Kiew setzt auf Drohnen

Angriffe drängen Moskauer Schwarzmeerflotte zurück

Ukraine-Krieg
06.02.2024 22:35

Ukrainische Drohnenangriffe haben der russischen Schwarzmeerflotte deutlich zugesetzt und sie weiter von der Küste verdrängt. Zuletzt wurde das Raketenschiff „Iwanowez“ versenkt. Erfolge wie dieser haben die Ukraine dazu bewogen, eine eigene Drohnen-Truppengattung ins Leben zu rufen.

Nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes wird das Versenken des russischen Raketenschiffs „Iwanowez“ vor wenigen Tagen Russlands Schwarzmeerflotte deutlich schwächen. Der Schlag beeinflusse Kommando- und Kontrollfähigkeiten und zwinge die Flottenführung dazu, ihre Manöver westlich der Halbinsel Krim zu überdenken.

Ukraine: Ein Drittel der russischen Kriegsschiffe lahmgelegt
Knapp ein Drittel seiner Kriegsschiffe hat Russland im Schwarzen Meer nach ukrainischen Angaben bereits eingebüßt. Zu Kriegsbeginn vor fast zwei Jahren habe die Schwarzmeerflotte über 74 Schiffe verfügt, das Militär bisher 24 Kriegsschiffe und ein U-Boot „aus dem Verkehr gezogen“, hieß es am Dienstag vom ukrainischen Oberkommando.

Den letzten großen Erfolg verbuchte man in der Nacht auf den 1. Februar, als das Raketenschiff „Iwanowez“ von Seedrohnen attackiert und versenkt wurde. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums war das Schiff wichtig für den Datenaustausch mit anderen Schiffen, Hubschraubern und Langstrecken-Patrouillenflugzeugen. Die Aktion habe die Anfälligkeit der Schwarzmeerflotte gezeigt, schrieb das Ministerium auf der Plattform X. Ihre Hauptaufgaben, darunter der Beschuss der Ukraine mit weitreichenden Raketen und die Kontrolle des Schwarzen Meeres, könne sie jedoch nach wie vor erfüllen, hieß es.

Trotzdem habe die Ukraine die Sicherheitslage im Schwarzen Meer dank der Drohnen „wirklich verändert“, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstagabend in einer Videoansprache. Durch den Einsatz der Seedrohnen - unbemannte Boote mit großer Sprenglast - sei die russische Schwarzmeerflotte sowohl von der südukrainischen Küste als auch aus der Umgebung der Halbinsel Krim verdrängt worden. Auch in den Kämpfen entlang der Fronten seien Drohnen vielfach eingesetzt worden, um den russischen Militärs schwere Verluste zuzufügen. Drohnen hätten sich bei Kämpfen am Boden, in der Luft und zur See als wirksam erwiesen, betonte Selenskyj.

Neue Truppengattung „unbemannte Systeme“
Deswegen habe die Ukraine die neue Truppengattung „unbemannte Systeme“ ins Leben gerufen. Er habe bereits den entsprechenden Erlass unterzeichnet, erklärte das Staatsoberhaupt. Diese neuen Drohnen-Streitkräfte seien „keine Frage der Zukunft, sondern vielmehr etwas, das in naher Zukunft zu einem sehr konkreten Ergebnis führen sollte“.

Die Liste der Aufgaben sei klar: „spezielle Stabsstellen für die Arbeit mit Drohnen, spezielle Einheiten, effektive Ausbildung, Systematisierung der Erfahrungen, ständige Skalierung der Produktion und Zusammenfassen der besten Ideen und der besten Spezialisten in diesem Bereich“, zeichnete Selenskyj die nächsten Schritte auf. Dies sei nun eine Aufgabe für die Armee, das Verteidigungsministerium und die Regierung als Ganzes.

Beide Seiten setzen auf billige und effektive Drohnen
Sowohl Russland als auch die Ukraine haben im bisherigen Kriegsverlauf Drohnen eingesetzt. Das ukrainische Militär setzt dabei im Landkrieg auf kleine Drohnen sowohl zur Aufklärung als auch für Angriffe auf Punktziele - diese unbemannten Fluggeräte sind preiswert herzustellen. Russland dagegen hat zunächst sogenannte Kamikaze-Drohnen aus iranischer Produktion zu Angriffen auf die zivile Infrastruktur der Ukraine genutzt, ist inzwischen auch auf kleinere Fluggeräte zum Einsatz an den Fronten umgestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele