Fieser Liebes-Betrug

Salzburgerin überwies „Offizier“ 188.000 Euro

Salzburg
06.02.2024 17:54

Sie suchte mittels einer Zeitungsannonce nach der großen Liebe - und verlor all ihr Erspartes. Eine Salzburgerin (71) überwies einem angeblichen US-Offizier insgesamt knapp 188.000 Euro. Der Mann hatte der Pensionistin eine unbeschwerte Zukunft zu zweit vorgegaukelt. 

Liebe macht blind! Anders lässt sich dieser schier unglaublich Fall wohl nicht erklären...

Eine 71-jährige Salzburgerin überwies einem dreisten Betrüger im Liebestaumel knapp 188.000 Euro. Erst auf Anraten ihrer Bank erstattete die Frau Anzeige - doch da war es bereits zu spät.

Falscher Offizier fand angeblich Gold in Syrien
Der Reihe nach: Die Frau gab Anfang November 2023 eine Annonce in einer Zeitung auf. Darin suchte sie nach einem „niveauvollen Partner für Reisen und Kultur“. Wenig später meldete sich ein Mann per Email bei ihr. Er gab vor, Offizier der US-Armee zu sein. Der angebliche Soldat meinte, dass er für eine Sonderheinheit der Vereinigten Nationen in Syrien tätig zu sein. dort habe er einen gigantischen Goldfund gemacht. Er wolle seinen Schatz gerne mit der Salzburgerin teilen und mit ihr zusammen seine im Februar beginnende Pension zusammen zu genießen.

Die Frau schöpfte keinen Verdacht, glaubt dem „Soldaten“ seine Lügen. Dieser stellte der Salzburgerin in Aussicht das Gold als Diplomatenpaket von einem befreundeten Diplomaten nach Österreich bringen zu können. Um die anfallenden Transport- und Lagerkosten des Goldschatzes decken zu können, überwies die Frau dem vermeintlichen Offizier in vier Tranchen insgesamt einen Betrag von etwas über 188.000 Euro auf deutsche Konten. 

Bank und Landeskriminalamt warnten vergeblich
Besonders bitter: Im Zuge der Überweisungen warnte die Hausbank der Salzburgerin sowie das Landeskriminalamt Nordheim-Westfalen die Frau eindringlich, dass sie Betrügern aufgesessen sein muss. Doch selbst die schreckte die 71-Jährige nicht ab. Der falsche Offizier hatte die Frau nämlich „vorgewarnt“. Mittels eines von ihm übermittelten Schreibens, dass die Überweisungen ihre Richtigkeit hätten und das Geld humanitären Zwecken dienen würde bestätigte sie die Überweisungen.

Ende Jänner wollte die Frau erneut Geld an den Betrüger überweisen - dieses Mal konnte ihre Hausbank jedoch einschreiten und die Frau von einer Anzeige überzeugen. Die Ermittlungen laufen. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele