Nach Lawinenabgang

Rostiges Snowboard löste Suchaktion aus

Salzburg
06.02.2024 09:30

Nach einem Lawinenabgang rückte die Bergrettung Bad Hofgastein (Salzburg) am Montagnachmittag aus, um den Besitzer eines herrenlosen Snowboards zu suchen. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Am Montagnachmittag wurde die Bergrettung Bad Hofgastein zu einem vermeintlichen Lawinenabgang auf der Schlossalm gerufen, nachdem zwei Skifahrer ein Snowboard nahe dem Naturfreundehaus entdeckt hatten. Die Vermutung lag nahe, dass ein Snowboardfahrer verschüttet worden sein könnte, da es in diesem Gebiet zu einigen Schneerutschungen gekommen war. 

Woraufhin 14 Bergretter der Ortsstelle Bad Hofgastein sofort ausrückten. Ein Bergrettungs-Hundeführer wurde mit seinem Hund per Hubschrauber vom Pick-Up-System in Dorfgastein abgeholt und zum Einsatzort auf rund 1750 Meter Seehöhe geflogen.

„Alles abgesucht“
„Wir haben alles abgesucht, auch mit dem ‘Recco‘“, erklärte Bergrettungs-Einsatzleiter Hannes Reitsamer. Glücklicherweise konnte bald Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich lediglich um ein älteres Schneebrett und es befand sich keine Person unter dem Schnee. Das entdeckte Snowboard stammte aus der Wintersaison 2019/2020 und war rostig, was darauf hinweist, dass es bereits längere Zeit dort gelegen haben dürfte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele