Nach Test-Klatsche:

Oberwarter Angst vor dem Siegendorf-Schicksal

Fußball Dritte Liga
27.01.2024 13:58

0:6 im Test gegen Weiz. Ein katastrophaler Auftritt der Oberwarter, der Fragen aufwirft. Der Kader ist qualitativ hochwertig, dennoch geht plötzlich die Angst beim Ostligisten um. Erleidet man gar das Siegendorf-Schicksal aus der letzten Saison?

Was haben die Oberwarter denn vor? Diese Frage stellen sich viele rot-goldene Fußball-Affine. Zurecht. Rep, Mester, dazu die bereits vorhandenen Farkas, Huber und Ried. Der Ostligist hat zig Kicker im Kader, die einen klingenden Namen haben. Aber jetzt einen erheblichen Schuss vor den Bug bekommen haben. Die 0:6-Klatsche im Test gegen den Regionalligsten (Mitte) Weiz wiegt schwer - und wirft Fragen auf. 

„Inferior und peinlich“

Drastisch wie treffend formulierte es der Sportliche Leiter des Klubs, Peter Lehner. „Die Leistung war inferior und peinlich. So kann man nicht auftreten, das war unterirdisch.“ Rumms! Kaum Zusammenhängendes, viele Eigenfehler. Oberwarts Ensemble wirkte nicht nur weit weg von der Normalform, sondern erschreckend schwach! 

Ähnlich kritisch sah auch Coach Klaus Guger die Performance seiner Mannschaft. „So eine Leistung ist nicht akzeptabel. Das war wirklich ganz schwach.“ Auch wenn es „nur“ ein Vorbereitungsspiel war, könnte man ob der prekären Situation im Abstiegskampf nervös werden. „Ideal ist so ein Spiel nicht, vor allem das Ergebnis ist ein Wahnsinn“, weiß Guger. Der sauer ist, aber die Spieler nicht anzählt. „Jeder weiß, dass man sich so nicht präsentieren darf. Das wird unter keinen Umständen noch einmal passieren. Und ich werde sicher meine Schlüsse daraus ziehen, auch in Sachen Aufstellung.“

Zitat Icon

Wir wissen, wie schnell es gehen kann und was mit Siegendorf in der letzten Saison passiert ist. Wir müssen höllisch aufpassen!

Klaus Guger, Trainer SV Oberwart

Dass beim Aufsteiger den Status quo keiner auf die leichte Schulter nimmt, ist auch klar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Siegendorf mit einem guten Kader - und Adaptierungen im Winter - am Ende der Spielzeit 2022/23 doch absteigen musste! „Wir wissen, wie schnell es gehen kann und was mit Siegendorf in der letzten Saison passiert ist. Wir müssen höllisch aufpassen und in jeder Partie ums Überleben kämpfen“, so Guger.

Klassenerhalt ist ein Muss

Vielleicht kommt diese herbe Pleite auch in der richtigen Phase der Vorbereitung. Man hat genug Zeit (rund fünf Wochen bis zum Rückrundenauftakt), um Adaptierungen vorzunehmen, an Stellschrauben zu drehen. Auch den Offensiv-Motor in Gang zu bringen und defensive Böcke abzustellen. Zudem beginnt der verletzte Ex-Bundesliga-Kicker Rajko Rep bald mit dem Mannschaftstraining. Denn eines steht fest: Mit dem bestehenden Kader ist der Klassenerhalt nicht nur das erklärte und klare Ziel, sondern ein absolutes Muss. Selbst wenn womöglich das Siegendorf-Schicksal in den Köpfen der Oberwarter herumspukt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele