Auch Sabalenka weiter

Djokovic im Halbfinale gegen Südtiroler Sinner

Tennis
23.01.2024 16:17

Für Novak Djokovic lebt der Traum vom 25. Titelgewinn bei einem Tennis-Grand-Slam-Turnier weiter. Der Weltranglistenerste zog am Dienstag mit einem 7:6(3),4:6,6:2,6:3-Erfolg über den als Nummer zwölf gesetzten US-Amerikaner Taylor Fritz ins Halbfinale der Australian Open ein.

Dort wartet auf den zehnfachen Melbourne-Champion der Südtiroler Jannik Sinner, der den Russen Andrej Rublew mit 6:4,7:6(5),6:3 bezwang. Ins Frauen-Halbfinale zogen Aryna Sabalenka und Coco Gauff ein.

Djokovic hat eine imposante Serie zu verteidigen, hat er doch immer, wenn er ins Halbfinale eingezogen ist, auch die Australian Open für sich entschieden. Gegen Fritz feierte der Titelverteidiger in Melbourne seinen 33. Matchsieg in Folge. Nach 3:45 Stunden verwandelte der 36-jährige Serbe gleich seinen ersten Matchball. Damit endete auch das neunte Aufeinandertreffen von Djokovic mit dem zehn Jahre jüngeren Ranglistenzwölften siegreich.

Der erste Satz war enorm umkämpft, Fritz musste schon im ersten, über 16 Minuten laufenden, Game drei Breakbälle abwehren. Beim Stand von 6:5 ließ dann der US-Amerikaner selbst zwei Break- und zugleich Satzbälle aus. Im Tiebreak hatte Djokovic mit 7:3 klar das bessere Ende, der Satz dauerte fast so lange wie ein gesamtes Fußball-Match. Fritz ließ sich dadurch nicht aus der Bahn werfen und legte mit einem frühen Break zum 1:0 den Grundstein für den Gewinn des zweiten Durchgangs.

Im 3. Satz nahm Djokovic seinem Gegner bei seiner 16. Breakchance zum 2:0 erstmals den Aufschlag ab und führte die Vorentscheidung herbei. Im vierten Satz gelang ihm ein Break zum 4:2 und nach einem unmittelbaren Rebreak ein weiteres zum 5:3. Kurz danach war seine 48. Halbfinal-Teilnahme bei einem Major-Turnier perfekt.

„Ich habe ganz schön gelitten“
„Ich habe ganz schön gelitten in den ersten beiden Sätzen - auch wegen der hohen Qualität von Taylor. Er hat gut serviert und die Bälle nahe an die Linien gespielt. Ich war in den meisten Ballwechseln in der Defensive und hatte Mühe mit dem Timing. Dazu die Hitze. Es war physisch und mental herausfordernd“, sagte der Grand-Slam-Rekordsieger im Court-Interview in der Rod Laver Arena. Gegen Sinner liegt er im Head-to-Head mit 4:2 voran. Djokovic gewann 2023 im Wimbledon-Semifinale und bei den ATP Finals im Endspiel, der Italiener war im Davis-Cup-Semifinale sowie bei den Finals in der Gruppenphase siegreich.

Das Duell mit Djokovic in Wimbledon war Sinners bisher einziger Auftritt in einem Major-Halbfinale, nun erarbeitete er sich seine zweite Chance. Und das gerechtfertigt. Sinner konnte im ersten Satz bei 1:2 zwei Breakbälle abwehren und mit acht Punkten auf 3:2 stellen. Danach hielt er seinen Aufschlag wie im gesamten zweiten Satz, wo ihm leichte Bauchmuskelprobleme zu schaffen machten. Deshalb entschied da das Tiebreak, in dem der Weltranglistenvierte nach einem 1:5-Rückstand mit sechs Punkten ein sehenswertes Comeback gab.

Im dritten Durchgang gab ein Break zum 4:2 den Ausschlag. Nach 2:39 Stunden verwertete der Italiener seinen ersten Matchball und stellte im direkten Vergleich mit Rublew auf 5:2. Im bisherigen Turnierverlauf ist er weiter ohne Satzverlust unterwegs. Der 26-jährige Russe verlor hingegen auch sein zehntes Grand-Slam-Viertelfinale.

US-Open-Siegerin Gauff musste gegen die Ukrainerin Marta Kostjuk auch hart kämpfen, ehe der 7:6(6),6:7(3),6:2-Erfolg in der Tasche war. Die 19-jährige US-Amerikanerin verwandelte nach 3:08 Stunden ihren ersten Matchball. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich alles auf dem Platz gelassen habe“, sagte Gauff. Kostjuk begann im ersten Grand-Slam-Viertelfinale ihrer Karriere furios und zog schnell auf 5:1 davon. Doch Gauff, die vor den Australian Open das WTA-Turnier in Auckland gewonnen hatte, kämpfte sich zurück. Die US-Amerikanerin wehrte zwei Satzbälle ab und holte sich den ersten Durchgang im Tiebreak.

Auch im zweiten Satz schenkten sich beide nichts. Beim Stand von 5:4 schlug Gauff bereits zum Matchgewinn auf. Doch Kostjuk kämpfte sich zurück und schaffte im Tiebreak den Satzausgleich. Danach ging der Ukrainerin die Kraft aus, Gauff zog im Entscheidungssatz schnell davon und ist im Jahr 2024 weiter ungeschlagen. Die Nummer vier der Welt bekommt es nun mit Titelverteidigerin Sabalenka zu tun. Die als Nummer zwei gesetzte Spielerin aus Belarus ließ der Tschechin Barbora Krejcikova beim 6:2,6:3 keine Chance. Schon nach 1:11 Stunden war alles klar.

Damit kommt es am Donnerstag im Kampf um den Finaleinzug zur einer Neuauflage des US-Open-Endspiels vom vergangenen Jahr, wo Gauff in drei Sätzen gewann.

AUSTRALIAN OPEN (Grand Slam, 52,95 Mio. Euro, Hartplatz) - MÄNNER, Viertelfinale:
Novak Djokovic (SRB-1) - Taylor Fritz (USA-12) 7:6(3),4:6,6:2,6:3
Jannik Sinner (ITA-4) - Andrej Rublew (RUS-5) 6:4,7:6(5),6:3

FRAUEN, Viertelfinale:
Coco Gauff (USA-4) - Marta Kostjuk (UKR) 7:6(6),6:7(3),6:2
Aryna Sabalenka (BLR-2) - Barbora Krejcikova (CZE-9) 6:2,6:3
Halbfinale: Gauff - Sabalenka 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele