Aufregung in Bad Ischl

Nackter „Pudertanz“ sorgt für heftige Reaktionen

Oberösterreich
23.01.2024 06:00

Nackte Tatsachen bei Eröffnung des Kulturhauptstadtjahrs in Bad Ischl sorgen auf sozialen Medien für viele kritische Töne. Denn für den aufgeführten „Pudertanz“ zeigt nicht jeder Verständnis - doch es gibt auch positive Stimmen. Lesen Sie mit der „Krone“ die Reaktionen auf den Auftritt und was die Choreografin selbst dazu sagt.

Die einen finden’s mutig und super, die anderen abstoßend: Der buchstäblich pudelnackte „Pudertanz“ der renommierten Choreografin Doris Uhlich als Abschluss der Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres in Bad Ischl am Samstag sorgt immer noch auch in den sozialen Medien für Aufregung.

So schreibt etwa eine Ischlerin auf Facebook: „Der ,Pudertanz‘ hat große Empörung bei der Bevölkerung hinterlassen. Wieso wurde das von der Bürgermeisterin und der Intendantin genehmigt?“ Wer bei einer großen Veranstaltung, die eine Kaiserstadt repräsentiert, nackt durch die Menge gehe, werde von der Polizei als Perverser abgeführt, schreibt sie sinngemäß weiter. „Eine Schande sondergleichen.“

Kritische Fragen in sozialen Medien
Eine Laakirchnerin stellt ebenfalls auf Facebook die kritische Frage: „Muss es jetzt überall nur nach Nacktheit und abstrakten, sinnlosen, übertriebenen, sexuellen und schrägen Kuriositäten schreien?“ 

Telefone liefen heiß
Auch beim Kulturhauptstadtjahr-Büro gibt es viele erboste Anrufe, so Sprecherin Christina Werner zur „Krone“: „Aber wenn man mit den Menschen redet und ihnen erklärt, worum es in der Aufführung ging, beruhigen sie sich meist rasch.“

Zitat Icon

Die Kraft der Künstlerin Doris Uhlich, am Attersee geboren, liegt darin, Respekt von den Betrachter*innen abzufordern, egal wie ein Körper ist und aussieht. Die Schönheit des Körpers bedarf keiner Klischees und ist frei von Ideologie. Die Kulturhauptstadt hat in ihrem Programm die Menschlichkeit und den Respekt vor der Vielfalt der Kulturen ins Zentrum gestellt. Doris Uhlich veranschaulicht in ihrer Sprache der Kunst dieses Haltung.

Elisabeth Schweeger, Intendantin des Kulturhauptstadtjahrs 2024

„Schönheit und Vielfalt des Körpers“
Anders sieht es naturgemäß die Kunstszene: So schreibt etwa Christian Gsöllradl-Samhaber vom „Literaturschiff“, dass darstellende Kunst „komplex“ sei – wie eben der „Pudertanz“ von Doris Uhlich. Und deshalb lägen bei etlichen Leuten die Nerven blank!

Er fände dieses Beispiel von „performing arts“ von Doris Uhlich phantastisch, weil es eben Staub aufwirbelt, und die Schönheit und Vielfalt des Körpers gefeiert werde!

Das sagt die Choreografin
Und die Choreografin selbst? Doris Uhlich in einem Statement: „Die Welt hat viele Körper und in den Arbeiten sieht man diese vielen Körper. Was uns alle Menschen in der Welt verbindet, wir werden nackt geboren, egal aus welchem Kulturkreis wir stammen. Jeder Körper ist schön.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele