GP von Monaco

Bewegter Tag eins mit Jenson Button als Schnellstem

Sport
24.05.2012 16:14
Ereignisreich hat das Grand-Prix-Wochenende von Monaco begonnen. Nachdem das erste freie Training am Donnerstag nach einem gefährlichen Zwischenfall hatte abgebrochen werden müssen, gab es am Nachmittag wegen Regens zahlreiche Dreher und Unfälle. Tagesbestzeit holte mit 1:15,746 Minuten der englische McLaren-Fahrer Jenson Button, am Vormittag war Fernando Alonso im Ferrari mit 1:16,265 Minuten schnellster Fahrer gewesen.

Konstantester Fahrer am ersten Monaco-Tag war der 26-jährige Romain Grosjean, der in seinem Lotus zwei Mal Platz zwei belegte. Er wäre der erste französische Monaco-Sieger seit dem Sensationscoup von Olivier Panis im Jahr 1996. Auch sein erfahrener Teamkollege Kimi Räikkönen ist Mitfavorit, der Finne wurde am ersten Tag aber von argen Problemen verfolgt.

Perez ganz vorne mit dabei
Imponierend fuhr auch Sergio Perez. Der im Vorjahr nach dem Tunnel schwer verunfallte Mexikaner war am Vormittag im Sauber Drittschnellster und am Nachmittag im Regen gemeinsam mit Pastor Maldonado ganz vorne dabei. "Er ist ein Profi, hat den Unfall perfekt verarbeitet. Hätte er noch Angst, könnte er nie so schnell sein", lobte Perez' österreichischer Fitness-Betreuer Josef Leberer. Maldonado unterstrich mit zwei fünften Plätzen, dass er und sein Williams auch in Monaco stark unterwegs sind.

Erstes Training nach Schreckmoment abgebrochen
Für den ersten Schreckmoment hatte Heikki Kovalainen gesorgt. Der Renault-Motor seines Caterham ging zehn Minuten vor Ende des ersten Trainings mitten im Tunnel explosionsartig hoch, der Finne stellte den blockierenden Boliden am Ende mitten in einer dichten Rauchwolke ab. Zum Glück folgte gerade kein anderes Auto, ein Auffahrunfall an der mit 300 km/h schnellsten Stelle der Strecke wäre fatal gewesen.

Kovalainen sorgte schließlich auch für den Schlusspunkt, als er am Nachmittag bei Regen leicht verunfallte. Wegen der zahlreichen Vorfälle bekamen die Teams nur bedingt Gelegenheit, die heuer erstmals eingesetzten Supersoft-Reifen zu testen. Button nützte es jedenfalls: Seine auf den superweichen Gummis früh aufgestellte Bestzeit hielt wegen des nach schon 15 Minuten einsetzenden Regens bis zum Schluss.

Vettel wieder hinter den Erwartungen
Die vielen Fragezeichen wurden damit auch in Monaco vorerst nicht ausradiert. Auch der weiterhin ratlose Weltmeister Sebastian Vettel musste sich am Donnerstag mit den bescheidenen Plätzen neun und zehn zufriedengeben.

Der zusammen mit Alonso in der WM führende Deutsche verzeichnete somit keinen optimalen Auftakt in Monaco, nachdem er schon vor zwei Wochen in Barcelona mit Platz sechs einen Rückschlag erlitten hatte. Vettel ist als Vorjahressieger in Monaco Titelverteidiger.

Qualifying am Samstag
Weiter geht es in Monaco erst am Samstag mit dem dritten freien Training und der Qualifikation für die Startaufstellung am Sonntag. Der Freitag ist im Fürstentum traditionell rennfrei, dafür jagt ein PR-Termin den anderen.

Das Ergebnis des zweiten Trainings:

RangFahrerTeamZeit
1Jenson ButtonMcLaren-Mercedes1:15.746
2Romain GrosjeanLotus-Renault1:16.138
3Felipe MassaFerrari1:16.602
4Fernando AlonsoFerrari1:16.661
5Pastor MaldonadoWilliams-Renault1:16.820
6Nico RosbergMercedes1:17.021
7Mark WebberRed Bull Racing-Renault1:17.148
8Kamui KobayashiSauber-Ferrari1:17.153
9Michael SchumacherMercedes1:17.293
10Sebastian VettelRed Bull Racing-Renault1:17.303
11Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes1:17.375
12Paul di RestaForce India-Mercedes1:17.395
13Bruno SennaWilliams-Renault1:17.655
14Nico HulkenbergForce India-Mercedes1:17.800
15Sergio PerezSauber-Ferrari1:18.251
16Vitaly PetrovCaterham-Renault1:18.440
17Jean-Eric VergneSTR-Ferrari1:18.522
18Daniel RicciardoSTR-Ferrari1:18.808
19Kimi RäikkönenLotus-Renault1:19.267
20Timo GlockMarussia-Cosworth1:19.309
21Heikki KovalainenCaterham-Renault1:20.029
22Charles PicMarussia-Cosworth1:20.240
23Pedro de la RosaHRT-Cosworth1:20.631
24Narain KarthikeyanHRT-Cosworth1:20.886

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele