Schockierende Berichte

Gefangene in Windeln: UN wirft Israel „Folter“ vor

Ausland
19.01.2024 18:47

Der UNO-Menschenrechtsbeauftragte in den Palästinensergebieten, Ajith Sunghay, hat am Freitag schwere Vorwürfe gegen Israel bezüglich des Umgangs mit palästinensischen Gefangenen erhoben. So hätten einige der Festgenommenen berichtet, dass ihnen die Augen verbunden worden, sie geschlagen und letztendlich nur mit einer Windel bekleidet freigelassen worden seien.

Tausende Männer im Gazastreifen sind nach UNO-Angaben seit Beginn des Gazakrieges von den israelischen Streitkräften festgenommen und unter Bedingungen inhaftiert worden, die der Folter gleichkommen könnten.

An unbekannten Orten festgesetzt
Sunghay sprach bei einer Pressekonferenz per Videoschaltung aus Rafah im südlichen Gazastreifen davon, mehrere Freigelassene getroffen zu haben, die nach eigenen Angaben zwischen 30 und 55 Tage von israelischen Sicherheitskräften an unbekannten Orten festgesetzt worden waren.

„Ein Mann durfte nur einmal duschen“
„Sie beschrieben, dass sie geschlagen, gedemütigt, misshandelt“ und einer Behandlung ausgesetzt worden seien, „die Folter gleichkommen könnte“, sagte der UNO-Vertreter. „Ein Mann sagte, er durfte während seiner 55-tägigen Haft nur einmal duschen. Es gibt Berichte von Männern, die später freigelassen wurden, aber nur in Windeln.“

Sunghay sagte, die Aussagen stimmten mit den Berichten überein, die das UNO-Menschenrechtsbüro zur Inhaftierung von Palästinensern in großem Umfang gesammelt habe. Eine genaue Anzahl konnte er nicht nennen, sagte aber, es werde von Tausenden ausgegangen.

Israel sei verpflichtet, sicherzustellen, dass alle Inhaftierten im Einklang mit den internationalen Menschenrechtsnormen und dem humanitären Recht behandelt würden. „Alle Fälle von Misshandlung oder Folter von festgenommenen oder inhaftierten Personen müssen vollständig und transparent untersucht werden“, erklärte Sunghay.

Zitat Icon

Alle Fälle von Misshandlung oder Folter von festgenommenen oder inhaftierten Personen müssen vollständig und transparent untersucht werden.

Ajith Sunghay, der UNO-Menschenrechtsbeauftragte in den Palästinensergebieten

Israels Armee kontert den Vorwürfen
Die israelische Armee gab gegenüber der Nachrichtenagentur AFP an, dass „die festgenommenen Personen in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht behandelt werden“. Es würden Menschen festgenommen und befragt, die einer Verwicklung in terroristische Aktivitäten verdächtigt würden, erklärte das Militär des Landes. „Personen, die nicht an terroristischen Aktivitäten beteiligt sind, werden freigelassen.“

Die Kleidung müssten die Verdächtigen ausziehen, damit diese durchsucht werden könnte und festgestellt werden könne, dass darin keine „Sprengstoffwesten oder andere Waffen“ verborgen seien, hieß es weiter. Ihre Sachen würden den Festgenommenen zurückgegeben, sobald es möglich sei.

Am 7. Oktober hatte die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte islamistische Hamas Israel in einem beispiellosen Großangriff überfallen und etwa 1.140 Menschen getötet sowie rund 250 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Als Reaktion auf den Überfall erklärte Israel der Hamas den Krieg und startete einen massiven Militäreinsatz im Gazastreifen. Nach jüngsten Angaben des Hamas-Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dort seither mehr als 24.750 Menschen getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele