Mangelhafte Recherche

Tierschützer wehren sich gegen Vorwürfe

Vorarlberg
18.01.2024 15:25

Nach Enthüllungen zu Rindertransporten nach Algerien warf „Rinderzucht Austria“ Vorarlberger Investigativ-Team mangelhafte Recherche vor. Die wollen das nicht gelten lassen.

Wenn es ums Tierwohl geht, versteht Tobias Giesinger keinen Spaß. Jahrelang setzte er sich mit dem „Verein gegen Tierfabriken“ dafür ein, insbesondere in der Landwirtschaft mangelhafte bis schlicht skandalöse Zustände aufzudecken. Nun gründete er gemeinsam mit Ann Kathrin Freude das Recherche-Startup „The Marker“, das ebensolche Missstände veröffentlicht.

Dieses Startup geriet nun unter Beschuss, nachdem im ORF-„Report“ Videomaterial über einen Rindertransport von Österreich nach Algerien ausgestrahlt worden ist. Der Dachverband der österreichischen Rinderzüchter kritisiert den Beitrag für seine „gravierenden journalistischen Mängel“. So seien etwa die auf ein Schiff verladenen (und teilweise verendeten) Kühe gar keine österreichischen. Auch sei aus dem Bildmaterial nicht ersichtlich, dass die Tiere tatsächlich „leiden“ würden, meint „Rinderzucht Austria“ unter anderem zu den gezeigten Einspielungen. 

Stellungnahme ging auch an Kammer
Diese Vorwürfe wollen nun Tobias Giesinger und Ann Kathrin Freude nicht auf sich sitzen lassen und reagieren ebenfalls mittels schriftlicher Stellungnahme, die auch gleich an die Landwirtschaftskammer und das betreffende Bundesministerium erging. Punkt für Punkt widerlegen sie darin die Vorwürfe der Rinderzüchter. So seien etwa am Rohmaterial, das „The Marker“ dem ORF zur Verfügung gestellt hat, sehr wohl die österreichischen Ohrenmarken der verladenen Kühe zu sehen.

Zitat Icon

Die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung, aber auch von Landwirtschaftsseite, zeigen das große Interesse an diesem Thema. Aus unserer Sicht fehlen für eine ausgewogene, öffentliche Diskussion noch Fakten vonseiten „Rinderzucht Austria“.

Tobias Giesinger (Bild: themarker.org)

Tobias Giesinger, Ann Kathrin Freude, „The Marker“

„Sachliche Diskussion“
Zudem nutzten Giesinger und Freude die Gelegenheit, um „Rinderzucht Austria“ gleich noch einige offene Fragen zur Praxis des Tierexports nach Algerien zukommen zu lassen - versehen mit dem Wunsch, die Antworten mögen doch bitte bis 26. Jänner der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Das Team von „The Marker“ erhofft sich durch die weiteren Infos die Möglichkeit einer „sachlichen Diskussion“. Auf die Antworten darf man gespannt sein.

Das Thema Tiertransporte sorgt auch in ganz Österreich immer wieder für große Entrüstung und äußerst hitzige Diskussionen zwischen Vertretern von Landwirtschaft und Tierwohl.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
10° / 23°
heiter
13° / 26°
wolkig
12° / 26°
wolkig
13° / 26°
wolkig



Kostenlose Spiele