Bildungsmonitor

Großer Förderbedarf im Fach Deutsch bereitet Sorge

Vorarlberg
17.06.2025 16:25

Die Grünen fordern mehr finanzielle Unterstützung statt Kürzungen im Bildungsbereich. Zehn in ihrem aktuellen Landtagsantrag angeführte Maßnahmen sollen künftig für bessere Ergebnisse beim Bildungsmonitor sorgen. 

„Kinder und Schulen brauchen Unterstützung und einen echten Systemwandel statt Kürzungen“, kritisieren Sozialsprecherin Christine Bösch-Vetter und Bildungssprecherin Eva Hammerer von den Grünen die Kürzungen der schwarz-blauen Landesregierung. Der Bildungsmonitor zeige, wie stark Herkunft und Sprache über Bildungswege entscheiden. „Hier müssen wir in die Förderung der Kinder und unserer Zukunft investieren, nicht Milliarden in Straßen und Tunnel verschleudern“, betont das Duo.

Sprachdefizit bleibt bestehen
Die Ergebnisse des Bildungsmonitors sind in der Tat alarmierend: Knapp ein Viertel der Kinder in Vorarlberg hat einen Förderbedarf in Deutsch, wenn sie in die erste Bildungseinrichtung kommen. Rund 80 Prozent dieser Kinder holen das Sprachdefizit nicht auf, was dazu führt, dass in den höheren Schulen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache massiv unterrepräsentiert sind. Nur jede fünfte AHS-Schülerin und jeder vierte BHS-Schüler hat Deutsch als Zweitsprache. „Diese Politik fällt uns allen auf den Kopf. Wer Kindern Chancen nimmt, sät soziale Ungleichheit und langfristige Kosten“, meint Bösch-Vetter.

Die Grünen fordern daher eine kostenfreie, ganztägige und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, mehr Sprachförderung in Kindergärten und Betreuungseinrichtungen sowie einen zweiten Ausbildungsstandort für Elementarpädagogik im Unterland. Insgesamt zehn Vorschläge für Maßnahmen, um die Situation zu verbessern, umfasst ein von den Grünen eingebrachter Landtagsantrag, über den noch vor der Sommerpause im Ausschuss und im Landtag diskutiert wird.

Porträt von Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
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