„Wetter ist schlecht“

Erstmals Nawalny-Video aus neuem Lager aufgetaucht

Ausland
11.01.2024 12:32

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat nach seinem Verschwinden erstmals ein Video aus dem entlegenen Straflager „Polarwolf“ im hohen Norden Russlands veröffentlicht. Die Einrichtung gilt als besonders brutal - dennoch witzelte der Putin-Gegner über das Wetter. 

Vor wenigen Wochen war Nawalny im Rahmen einer Haftverlegung verschwunden - 20 Tage lang hatten seine Angehörigen keine Nachrichten von dem Häftling erhalten. Als bekannt wurde, dass er im berüchtigten Straflager „Polarwolf“ untergebracht wurde, konnten seine Liebsten etwas aufatmen. 

Jammern über schlechtes Wetter
Nun konnte sich Nawalny auch in einer Videobotschaft zu Wort melden. Die Aufnahme stammt aus einer Videoschaltung, über die Nawalny bei einem Gerichtstermin in der Region Wladimir unweit von Moskau teilnehmen konnte. Es handelte sich um eine Anhörung zu Nawalnys Beschwerden über seine Haftbedingungen. Er erklärte in dem Clip, dass es ihm gut gehe. „Es gibt nur ein Problem“, ergänzte er. „Ich weiß aber nicht, an welches Gericht ich mich damit wenden soll: Das Wetter ist schlecht“, scherzte der Kreml-Kritiker offensichtlich bei bester Laune.

Die Verpflegung kritisierte der Putin-Gegner aber doch. Er bekomme zwei Becher kochendes Wasser und zwei Stücke „ekelhaftes“ Brot. „Ich habe zehn Minuten Zeit zum Essen. Und ich werde gezwungen, mich an diesem kochenden Wasser zu verschlucken.“

Schlagabtausch mit Richter
Mit dem Richter und einem Vertreter des Justizministeriums lieferte er sich eine ausführliche Diskussion über Gefängnisbüchereien, Essens-Arrangements und die Möbelausstattung in den Zellen. Auch in der Vergangenheit hat Nawalny ähnliche Anhörungen oft genutzt, um den Behörden die Stirn zu bieten, seine Widerstandsfähigkeit zu demonstrieren und eine Verbindung zur Außenwelt aufrecht zu halten.

Ende Dezember wurde publik, dass der 47-Jährige in das Lager „Polarwolf“ in der Jamal-Region verlegt worden war. Die Strafkolonie ist für besonders schwere Wiederholungstäter vorgesehen. Aufgrund der Abgelegenheit und der eisigen Temperaturen sei eine Flucht de facto nicht möglich. „Auf der einen Seite liegen Hunderte Kilometer Tundra, auf der anderen Seite des Straflagers ist die Gebirgskette Polarural“, erklärte ein ehemaliger Mitarbeiter Nawalnys.

Kälte, Folter und Misshandlungen
Die Bedingungen werden als erbarmungslos beschrieben. So berichtete ein Häftling, dass es in seiner Zelle weder warmes Wasser noch Fenster gegeben habe. Kaputte Kleidung sei nicht ersetzt worden, er sei daher laufend krank geworden. Ein weiterer Insasse schilderte Missbrauch und Folter in der Einrichtung: „Bei meiner Ankunft musste ich mich auf den Boden legen und sie schlugen mit Schlagstöcken und Fäusten auf mein Gesäß, meinen Kopf, mein Gesicht und meine Rippen. Sie haben keine medizinische Hilfe geleistet.“

Wegen Lappalie in Isolationshaft gesteckt
Auch Nawalny selbst bekam bereits die Härte des berüchtigten Straflagers zu spüren. Weil er sich nicht richtig vorgestellt habe, sei er zu sieben Tagen Isolationshaft verurteilt worden, teilte er kürzlich mit.

Unterstützer rufen zu Protesten auf
Zum Jahrestag seiner Inhaftierung am 21. Jänner riefen Anhänger Nawalnys unterdessen zu Demonstrationen auf. „Lasst Putin nicht gewinnen“, forderte der Chefstratege des Putin-Kritikers auf seinem Telegram-Kanal. Proteste sind wegen der enormen Repressionen in Russland nur im Ausland geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele