Bei Jännerrallye

Start zu Meisterschaft mit steirischer Handschrift

Steiermark
02.01.2024 20:00

Bühne frei für die Quertreiber! Der Startschuss zur Rallye-Staatsmeisterschaft 2024 fällt beim Klassiker in Oberösterreich. Das Steirer-Ass Günther Knobloch lässt diesmal sein Auto stehen, hat im Mühlviertel andere Aufgaben.

Auf die Rallye-Fans wartet am Wochenende der erste Leckerbissen der Saison. Im Mühlviertel (OÖ) steht mit der legendären „Jännerrallye“ der Auftakt zur Staatsmeisterschaft auf dem Programm. Das Starterfeld ist mit 81 Teams aus sieben Nationen prall gefüllt, entlang der 18 Sonderprüfungen werden wieder Tausende Fans erwartet.

Mit dabei sind diesmal nur zwei Steirer (Kris Rosenberger und Peter Hopf), auch weil der Vorjahres-Dritte der Meisterschaft fehlt: Günther Knobloch. „Das hat einerseits private Gründe, hängt aber auch mit meiner Rolle als Promoter der Meisterschaft zusammen. Es gibt dort für mich abseits der Strecke sehr viel zu tun.“

ORM-Terminkalender 2024

05.-07.01. Jännerrallye (OÖ)
15.-16.03. Rebenland-Rallye
04.-06.04. Lavanttal-Rallye (Ktn)
14.-15.06. Murtal-Rallye 
11.-13.07. Rallye Weiz
04.-05.10. Bucklige-Welt-Rallye (NÖ)

Suche nach Titelsponsor
So etwa die Suche nach einem Hauptsponsor für die Meisterschaft. „Wir haben uns eine Deadline bis Februar gesetzt. Gespräche laufen, es muss aber ein Unternehmen sein, das zu unserem Sport passt.“ Zudem wird Knobloch seinen „Ziehsohn“ Michael Lengauer moralisch unterstützen, den er für die „Jännerrallye“ im renommierten Rennstall von Mundl Baumschlager untergebracht hat.

Lengauer schoss sich - so wie der ebenfalls für Baumschlager fahrende Rosenberger - vor Silvester mit einem ausgiebigen Test in Tschechien auf den Meisterschaftsauftakt ein.

Spektakel auch live via App
„Es wird mit Sicherheit wieder ein Spektakel, denn diese Veranstaltung ist die am besten organisierte der ganzen Meisterschaft“, streut er den Organisatoren Rosen.

Wer die Rallye-Action gemütlich vom Sofa aus verfolgen will, hat im Livestream in der ORM-App die Möglichkeit dazu. Auch ein Verdienst des Promoter-Trios rund um Knobloch, der bald wieder selbst ins Lenkrad greifen wird.

Im Rebenland wieder im Einsatz
„Für mich als Steirer ist die Rebenland-Rallye ohnehin der perfekte Start in die neue Saison“, meint Knobloch mit einem Augenzwinkern. Im Hinblick auf die Meisterschaft ist sein Fehlen im Mühlviertel nicht entscheidend - jeder Pilot hat heuer wieder ein Streichresultat.

Gleich drei der sechs diesjährigen Staatsmeisterschaftsläufe finden auf steirischem Boden statt (siehe Kalender oben). Neben den bewährten Events im Rebenland und in Weiz, kehrt man mit der neuen Murtal-Rallye auch in das Gebiet rund um Judenburg und den Red Bull Ring zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele