"Wos ah Wahnsinn is"

Abhörprotokoll von Meischberger aufgetaucht

Österreich
03.05.2012 21:47
2010 hatte ein 2,5 Millionen Schilling (umgerechnet 181.682 Euro) schweres Sparbuch, mit dem sich Walter Meischberger seinen Politik-Rücktritt im Jahr 1999 von der FPÖ abkaufen haben lassen soll, für Schlagzeilen gesorgt. Aufgetaucht war das "Haider-Sparbuch" zusammen mit anderen Unterlagen, die im Zuge der Buwog-Affäre beschlagnahmt wurden, im Safe von Ernst Karl Plech. Abhörprotokolle der Polizei, die der Grüne Peter Pilz der "Krone" zur Verfügung stellte, zeigen nun, wie sich die beiden per Telefon über die brisante Geschichte unterhielten.

Meischberger, der nach einer Verurteilung wegen Anstiftung zur Steuerhinterziehung ursprünglich nicht als FPÖ-Abgeordneter zurücktreten wollte, soll 1999 2,5 Millionen Schilling in Form eines Überbringersparbuchs dafür bekommen haben, dass er sein Parlamentsmandat wenige Tage vor Erreichen des Anspruchs auf eine lukrative Politikerpension zurücklegte. Der Deal soll laut Medienberichten von der Kanzlei des späteren Justizministers Dieter Böhmdorfer über den "Sachwalter" Plech abgewickelt worden sein.

"Wos halt ah ois ah Wahnsinn is"
Das nun aufgetauchte Abhörprotokoll (siehe Infobox) zeigt, wie sich Meischberger mit Plech am Telefon über die in dessen Safe aufgetauchte Kopie des Sparbuches unterhält. Dass diese bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt wurde, erfuhr der Ex-FPÖ-Politiker dabei zufällig in einer Online-Zeitung. "Wos halt ah ois ah Wahnsinn is", entfuhr es dabei dem entsetzen Meischberger bei dem offenbar direkt folgenden Telefonat.

Bereits in seinem 2010 aufgetauchten Tagebuch hatte sich Meischberger über die Veröffentlichung dieser pikanten Angelegenheit geärgert: "(...) es fällt mir auf einmal das Brot aus dem Mund. Zufällig !!! komme ich drauf, dass Ernst (Plech, Anm.) in seinem Tresor die Unterlagen meines damaligen Haider-Deals gehabt hat. Alles bei der HD (Hausdurchsuchung, Anm.) gefunden. Auch eine Kopie des Sparbuchs. Ein gefundenes Fressen für die rote Meute."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele