Bürgerversammlung

Zu viel Beton und Müll: Ärger in der Donaustadt

Wien
21.12.2023 12:00

Wieder einmal gibt es Disput um die fehlende Begrünung in der Seestadt. Jetzt wurde eine Bürgerversammlung beantragt. Doch auch die Müllentsorgung lässt die Bewohner verzweifeln.

Die Seestadt Aspern soll als Vorzeigeprojekt in Sachen Stadtentwicklung gelten. Mehr als 25.000 Menschen werden hier bis im Jahr 2030 leben. Doch neben dem Unmut über den schleppenden Ausbau der Öffis (massive Verzögerung bei der Bimlinie 25) regt die Bewohner auch der Umstand auf, dass es zu viel Beton und zu wenig Grün gibt. Und das obwohl Teile der Seestadt nachträglich entsiegelt, begrünt und gekühlt wurden. Die Kosten des Großprojektes mit XXL-Bäumen, Wasserspielen und neuen Beeten waren ziemlich gesalzen: 1,6 Millionen Euro!

Ein privates Projekt des Vereins „SeeStadtgrün“ wollte die Dinge selbst in die Hand nehmen und versiegelte Flächen bepflanzen. Doch, dass dafür Geld an die Stadt gezahlt werden muss, sorgte für entsprechende Aufregung.

Zitat Icon

Der berechtigte Wunsch der Bewohner nach echtem Grün wird ignoriert, ihre Eigeninitiative auch noch bestraft.

(Bild: privat)

Stv. Bezirksvorsteherin Michaela Löff (ÖVP)

Eine Petition für mehr Begrünung wurde bisher von 1700 Personen unterschrieben. Jetzt wurde auch die Bezirkspolitik aktiv. Die Volkspartei Donaustadt übergab Montagnachmitag gemeinsam mit den Grünen im Amtshaus Donaustadt einen Antrag auf eine Bürgerversammlung an Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ). Dieser hat nun vier Monate Zeit, um diese einzuberufen. Fortsetzung folgt.

Müllberge verschandeln Wohnhausanlage
Und auch in der städtischen Wohnhausanlage „Am Heidjöchl 14“ in Hirschstetten direkt bei der U2-Station Hausfeldstraße herrscht Unmut bei Anwohnern. Grund sind Müllberge und Einkaufswagerl, die in der Großsiedlung mit 641 Wohnungen im Weg herumstehen. FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik übt Kritik: „Wiener Wohnen muss als Vermieter hier aufräumen, die Mieter zahlen schließlich mehr als genug dafür.“

Wiener Wohnen sagt dazu: „ Uns liegen aktuell keinerlei Beschwerden über Müll vor. Die Abholung des Sperrmülls wurde bereits veranlasst. Sofern wir die Verursacher ausfindig machen, werden wir ihnen die Kosten für die Entsorgung und die Reinigung vorschreiben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele