Fall vor Gericht

Kaminkehrer ausgesperrt: Tirolerin zahlt nun drauf

Tirol
10.12.2023 09:00

Wozu ist ein Hausbesitzer verpflichtet? Wegen Unstimmigkeiten mit dem Kehrbetrieb blieb eine Feuerstelle einige Monate unkontrolliert. Eine Tirolerin erhob Einspruch gegen die verhängte 220-Euro-Buße, biss aber auf Granit ...

Heizen und Kamine haben viel mit Sicherheit und Brandgefahr zu tun, entsprechend streng ist die Tiroler Feuerpolizeiverordnung (jedes Bundesland regelt die Details selbst). Viermal jährlich muss man Überprüfungen bzw. Reinigungen vornehmen lassen, im Abstand von mindestes zwei Monaten.

Kontrollpause in warmen Monaten
Dass hier durchgegriffen wird, bekam nun auch eine Tirolerin zu spüren, die mit ihrem Mann Hälfteeigentürmerin eines Hauses ist. Sie verweigerte zwischen März und August 2022 - also in den wärmeren Monaten - einen Termin mit dem befugten Rauchfangkehrer. Obwohl die Feuerstelle „zumindest gelegentlich“ betrieben worden sei, heißt es in der späteren Entscheidung des Landesverwaltungsgerichtes. Folge: 220 Euro Verwaltungsstrafe.

Zitat Icon

Die Tiroler Feuerpolizeiordnung räumt Einzelnen nicht das Recht ein, selbst zu beurteilen, ob feuergefährliche Umstände vorliegen.

Aus der Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts Tirol

220 Euro Strafe
Die Frau brachte in einer Beschwerde vor, dass sie vertragliche Streitigkeiten mit dem Rauchfangkehrer hatte und ihn nicht mehr ins Haus lassen wollte. Ihr Mann habe darüber hinaus dafür gesorgt, dass der Kamin keine Rückstände aufweise. Dazu sagt nun das Landesverwaltungsgericht: Der Einzelne dürfe nicht beurteilten, ob „feuergefährliche Umstände“ vorliegen. Eine Selbstkehrung ist nur Eigentürmern von Alm-, Jagd- oder Forsthütten vorbehalten, wenn diese abseits von befahrbaren Wegen liegen und die Umgebung im Brandfall nicht gefährdet ist. Sogar in diesen Fällen ist der Besuch des Rauchfangkehrers einmal jährlich verpflichtend.

Zurück zum konkreten Fall: Die Strafe von 220 Euro für die Tirolerin wegen des „Ungehorsamsdeliktes“ wurde bestätigt - und zwar bei einem Strafrahmen von bis zu 2180 Euro. Hinzu kommen nun noch 44 Euro an Verfahrenskosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele