Spiel gedreht

Salzburg dank Arbeitssieg weiter Tabellenführer

Fußball National
25.11.2023 19:03

Das war ein hartes Stück Arbeit für die Bullen. Der FC Red Bull Salzburg lacht dank eines erkämpften 3:2-Heimsieges gegen Hartberg weiter von der Tabellenspitze der Bundesliga.

Ibane Bowat (11.) hatte Hartberg früh in Führung gebracht, Petar Ratkov kurz vor Halbzeitpfiff für die harmlosen Gastgeber ausgeglichen. Das 2:1 durch Oscar Gloukh konterten die Steirer mit dem 2:2 durch Ousmane Diakite (58.), erst Nene sorgte in einer lange offenen Partie für die Entscheidung. Hartberg bleibt aber weiter Tabellenvierter je acht Punkte hinter dem Topduo bzw. drei hinter dem LASK.

Salzburger Notelf
Salzburg ging aufgrund zahlreicher Ausfälle mit einer „Notelf“ ins 14. Duell mit den Steirern. Sichtbar wurde das vor allem in der Defensive. Außenverteidiger Amar Dedic rückte an der Seite von Strahinja Pavlovic ins Zentrum, an den Flanken agierten Leandro Morgalla (bisher 67 Ligaminuten) und Daouda Guindo (198). Beim TSV gab es nur eine Änderung im Vergleich zum 1:0 bei Rapid, der damals gesperrte Außenverteidiger Jürgen Heil kam zurück.

Die frühe Hartberger Führung durch einen Bowat-Kopfball infolge eines Corners entsprang dem ersten Angriff der Gäste überhaupt und kam wie aus dem Nichts. Salzburg hatte die Gäste in den ersten zehn Minuten förmlich in die eigene Hälfte gedrückt, dabei aber nie die Lücke gefunden. Das 1:0 stimulierte das Hartberger Selbstvertrauen sichtlich, Salzburgs Dominanz schwand - und blieb vor allem weiter völlig fruchtlos. Das Sturmduo Karim Konate-Petar Ratkov hing in der Luft.

Hartberg kompakt
Hartberg hingegen blieb hinten kompakt und in den Umschaltmomenten hellwach. Kurz vor Halbstundenfrist hatte Donis Avdijaj bei einem Schuss relativ knapp am langen Eck vorbei die Chance auf das 2:0 (28.), wenige Minuten später musste der TSV-Mittelfeldmotor aber mit Verdacht auf Rippenbruch/Prellung vom Platz. Dessen Ersatzmann Dominik Frieser ließ nach Konter den Sitzer aus Kurzdistanz liegen, scheiterte am glänzend parierenden Goalie Alexander Schlager (38.). Spätestens als Red-Bull-Leihgabe Mamadou Sangare aus der Ferne zu zentral auf Schlager feuerte (41.) wurde klar, dass Salzburg mit dem 0:1 noch gut bedient war.

Überraschende Treffer
Der Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam ebenso überraschend wie der erste Treffer. Ratkov nahm sich nach schönem Zuspiel von Oscar Glouhk fast von der Mittelauflage den Ball mit der Brust mit und vollendete selbst. Das löste offenbar den Salzburger Krampf. 57 Sekunden nach Wiederbeginn sorgte Gloukh mit einem herrlichen Schuss aus gut elf Metern für die erstmalige Führung seiner Bullen, die durch Konate (über das Tor/52.) die Vorentscheidung ausließen. Nur eine Minute danach misslang der Versuch eines Ratkov-Hebers auf Konate, der in bester Position am Ball vorbeisegelte.

Das rächte sich wenig später bei einem Hartberg-Eckball, den Diakite zum Ausgleich einköpfelte. Es folgte ein offener Schlagabtausch im dichter werdenden Schneetreiben, das doch noch einen Gewinner hervorbrachte. Erst vergab Salzburg-Joker Nene noch zweimal. Goalie Raphael Sallinger konnte einen Heber des Jokers bändigen (75.), dann ließ sich der 20-Jährige nach Solo in letzter Sekunde abdrängen (83.). Kurz vor dem Ende schlug der 1,74-m-Mann dann ausgerechnet per Kopf doch noch zu.

Red Bull Salzburg - TSV Hartberg 3:2 (1:1)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 7.453, SR Untergasser.

Tore: 0:1 (11.) Bowat
1:1 (45.+4) Ratkov
2:1 (46.) Gloukh
2:2 (58.) Diakite
3:2 (85.) Nene

Salzburg: Schlager - Morgalla (73. Capaldo), Dedic, Pavlovic, Guindo - Bidstrup (84. Diambou) - Sucic, Gloukh (73. Gourna-Douath), Forson - Ratkov (73. Simic), Konate (57. Nene)

Hartberg: Sallinger - Heil, Komposch, Bowat, Pfeifer - Diakite (89. Halwachs) - Lang, Prokop (80. Providence), Avdijaj (33. Frieser), Sangare - Entrup

Gelbe Karten: Bidstrup, Dedic, Pavlovic bzw. Entrup, Bowat

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele