Nach Protest in Tirol

Brisante neue Details zu Klebeaktion auf der A13

Tirol
16.11.2023 07:00

Nach der Blockade vergangenen Samstag will ein Augenzeuge unter anderem gesehen haben, dass einem aufgebrachten „Stauopfer“ Handschellen angelegt wurden. Nun soll eine rechtliche Prüfung nach Schadenersatz folgen.

Am vergangenen Wochenende hatten sie wieder einmal zugeschlagen. Die Rede ist von den Klimaklebern. Als Blockadeort wurde die Brennerautobahn nahe der Ausfahrt Matrei/Steinach gewählt. Ein im Stau stehender Augenzeuge hat der „Tiroler Krone“ nun Details geschildert, die bisher nicht bekannt waren und die eine gewisse Brisanz haben.

„Strategisch gut gemacht“
Begonnen hat die – wieder einmal unangemeldete – Blockade laut dem Augenzeugen (Name der Redaktion bekannt) um 10.10 Uhr. „Sie haben das strategisch gut gemacht, denn sie haben sich etwa 300 Meter nach der Hinweistafel ,Ausfahrt Matrei/Steinbach‘ angeklebt. Somit gab es von der Mautstelle Schönberg bis besagter Ausfahrt keine Möglichkeit, dem Stau zu entkommen“, schildert er. Von Schönberg bis zur Ausfahrt sind es rund zehn Autobahnkilometer.

Zitat Icon

Es wurden auch ,Stauopfer‘, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit nutzen und den Blockierern dementsprechend was sagen wollten, von der Polizei weggewiesen.

Ein Augenzeuge

Aktivistin erlitt Kollaps und brauchte Notarzt
Er selbst sei mit seiner Familie im Auto 500 Meter von den Klimaklebern entfernt gewesen. Sechs Polizeistreifen seien dann in Folge angerückt. „Soweit ich das mitbekommen habe, war ein großer Teil der Angeklebten deutscher Herkunft, zumindest von der Sprache her. Eine dieser Pick-Touristinnen hat dann sogar, möglicherweise vor lauter Stress, einen Kollaps bekommen. Somit musste ein Notarztteam anrücken, um der Dame am Asphalt zu helfen“, schildert der Augenzeuge.

Ob es sich dabei um eine Folgereaktion und genau jene Frau handelte, die – wie berichtet – Klebstoff in die Augen bekam, ist unklar.

Handschellen angelegt
Der Zeuge hat aber angeblich noch brisanteres gesehen. So wurden einem Mann, angeblich ein Lkw-Fahrer, der einen der Blockierer von der Straße zerren wollte, Handschellen angelegt. Anschließend wurde er am Straßenrand positioniert. „Es wurden auch ,Stauopfer‘, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit nutzen und den Blockierern dementsprechend was sagen wollten, von der Polizei weggewiesen“, behauptet zumindest der Augenzeuge.

Eineinhalb Stunden war Familie „eingesperrt“
Nach knapp eineinhalb Stunden war der Spuk dann vorbei und die Familie konnte ihre Reise in Richtung Italien fortsetzen. Der Augenzeuge, er ist Unternehmer, will nun rechtlich prüfen, ob es eine Möglichkeit auf Schadenersatz gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele