Tiere 'ziehen' nach NÖ

Stadt Wien leidet unter Hundesteuer-Flucht

Österreich
20.03.2012 18:58
Die massive Erhöhung der Hundesteuer von 43,60 auf 72 Euro zeigt erste Auswirkungen: Viele Hundebesitzer haben ihre vierbeinigen Lieblinge in Wien ab- und bei Verwandten oder am Zweitwohnsitz in Niederösterreich wieder angemeldet. Dort ist die Abgabe teils erheblich geringer. Die Stadt reagiert mit einer "Aktion scharf".

Genaue Zahlen hält das Rathaus zwar unter Verschluss, aber es dürften sehr viele sein, die Wien seit dem 1. Jänner den Rücken gekehrt haben. Ansonsten wäre die Reaktion der Staatsgewalt wohl nicht derart heftig.

Denn alle Abmeldungen würden jetzt geprüft, heißt es vonseiten der Stadt. Hundebesitzer, die trotz Abmeldung mit ihrem Liebling hier angetroffen werden, drohen saftige Strafen – im Extremfall bis zu mehreren Tausend Euro. Problem für Wien: In Niederösterreich kann jede Gemeinde selbständig die Höhe der Abgabe bestimmen. Im Schnitt liegt diese bei 20 bis 50 Euro, ist also deutlich geringer als in Wien.

Rund 50.000 Hunde waren zuletzt in der Stadt Wien registriert, besonders im Jänner und Februar habe es viele Abmeldungen gegeben. Erst im März soll sich die Lage einigermaßen stabilisiert haben. Das Rathaus erwartete ursprünglich 1,6 Millionen Euro an Mehreinnahmen durch die Steuererhöhung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele