Output der neun Jahre

Kärntner Akademien stocken bei Talente-„Züchtung“

Kärnten
20.10.2023 16:57

Sportlich läuft es überhaupt nicht rund bei Kärntens Fußballakademien: Sowohl der WAC als auch die Austria Klagenfurt präsentieren sich in den ÖFB-Jugendligen in der laufenden Saison nur als Nachzügler. Die Zahlen aus den letzten neun Jahren belegen zudem: Die „Züchtung“ von Bundesliga-Spielern ist verbesserungswürdig! Ein Hoffnungsschimmer ist da die Anzahl der Nachwuchsteamspieler.

Nachzügler! Als solche präsentieren sich derzeit die Kärntner Fußball-Akademien von WAC und Austria Klagenfurt. In den ÖFB-Jugendligen läuft’s heuer nach sechs Runden noch gar nicht:

  • U18: Kärnten bildet hier mit jeweils vier Punkten das Schlusslicht - WAC mit 8:22-Toren, Austria mit 6:12-Treffern.
  • U16: WAC ist Stockletzter mit 8:20-Toren und nur einem Pünktchen. Austria rangiert als Drittletzter mit einem Sieg, hält bei sechs Punkten.
  • U15: Hier sieht’s für WAC ein wenig besser aus - sechs Zähler, Neunter. Ganz düster ist’s aber für Violett: 4:37-Tore, null Punkte! 

Auch Amateur-Teams schwach
Erklärungen zu finden, ist schwer. „Wir lassen unsere besten U18-Spieler in den Amateurteams spielen“, sagen jedenfalls die Akademie-Leiter Walter Kogler (WAC) und Robert Micheu (Austria) fast unisono. Allerdings sind auch diese mies drauf: Die WAC Amateure bilden das Regionalliga-Schlusslicht, Klagenfurt ist in der Kärntner Liga nur Mittelmaß. „Die AKA-Konkurrenz ist riesig. Wir haben in Kärnten nicht so eine große Auswahl wie andere. Spieler mit Potenzial gibt es immer, aber es fehlt die Dichte“, meint Kogler.

Zitat Icon

Die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern ist riesig. Wir haben in Kärnten nicht so eine große Auswahl. Potenzial ist immer da, aber die Dichte fehlt.

(Bild: GEPA)

Walter Kogler, Geschäftsführer AKA WAC

Der Output:
Seit neun Jahren (2014 bis heute) gibt es die WAC Akademie – und diese brachte nur sechs Talente heraus, die in der Bundesliga eine echte Rolle spielen bzw. spielten: Adis Jasic, Niki Veratschnig, Kai Stratznig, Tarik Muharemovic, Flo Jaritz, Raphael Schifferl. Akteure wie Müller, Holzer, Steiger, Schöfl, Hodzic, Skubl & Co. durften oben nur schnuppern. Austria bringt es in der dritten Akademie-Saison auf null Bundesliga-Einsätze der eigenen Talente, hat davor Jaritz und Muharemovic „mitgezüchtet“.

Die Akademien im Vergleich:
Nimmt man die vorherigen neun Akademie-Jahre her (2005 – 2014), reibt man sich die Augen. Da kamen 19 Talente (die teils auch international Karriere machten!) raus. Was einen etwas mehr als dreifachen Output im gleichen Zeitraum bedeutet. Im Detail:

  • AKA FC Kärnten (ab 2005): Guido Burgstaller, Mihret Topcagic, Manuel Wallner, Danijel Micic, Rene Seebacher, Peter Pucker, Marc Sand.
  • AKA Austria Kärnten (ab 2007): Michael Sollbauer, Roland Putsche, Markus Pink, Marcel Ritzmaier, Stefan Hierländer, Mario Kröpfl, Lukas Königshofer, Fabian Miesenböck.
  • KFV-AKA (ab 2010): Tino Casali, Christopher Cvetko, David Gugganig, Christoph Rabitsch.

Die Nachwuchs-Teamspieler:
Da hat WAC stets viele - aus der AKA sind’s mit Veratschnig, Kenan Muharemovic (Bos), Chris Jazbar (Slo), Tobi Gruber, Florent Hajdini, Florian Schandl, Moritz Doujak, Fabio Schreiber aktuell acht. Austria stellt mit Chris Wölbl derzeit nur einen.

Die aktuelle Lage bei Austria Klagenfurt:
Nur drei Jahre dabei, schon könnte Austria Klagenfurt in der Saison 2024/25 seinen Akademie-Status wieder verlieren. Zumindest läuft alles darauf hinaus, dass „Violett“ der Klub-Reduzierung der ÖFB-Jugendliga zum Opfer fällt, in die 2. AKA-Liga runter muss. Auch aufgrund von Lizenz-Kriterien, die zu hinterfragen sind: Von gesamt 100 Punkten werden 30 (!) für den Output der vergangenen zehn Jahre gewichtet. Wogegen man sogar leise rechtliche Schritte überlegt. . .

Der Standort im Sportpark Klagenfurt:
Dass sich zwei Akademien den Standort bei der Klagenfurter EM-Arena teilen, könnte bald Geschichte sein. Die Stadt beauftragte den Sportpark, die Verträge (die über das Land laufen) mit WAC und dessen Internatsräumlichkeiten aus Eigenbedarf vorzeitig zu kündigen. Und der WAC-Kontrakt mit den Trainingsplätzen läuft am Saisonende ohnehin aus. Die Rennbahn St. Veit soll eine Ausweich-Option für die Mini-„Wölfe“ sein.

Landessportdirektor Arno Arthofer lädt jedenfalls WAC, Austria Klagenfurt und auch den Kärntner Fußballverband (KFV) demnächst an einen Tisch: „Am liebsten wäre mir, man würde gemeinsame Sache machen!“, betont Arthofer. Wunschdenken. . .

Viele Sportchefs. . .
Dass WAC (und Austria) den Output steigern muss, ist klar. Weil Wolfsberg mit Günther Stoxreiter, Günter Walder, Gernot Messner, Alex Bauer und Roman Stary (aktuell) in den vergangenen neun Jahren fünfmal die AKA-Sportchefs gewechselt hat, fehlt es auch etwas an Kontinuität. Wobei Letzterer als Kurzzeit-Cheftrainer 2021 den Jugendtrend ja eingeläutet hat: Mit Jasic, Veratschnig, Muharemovic (nun Juve), die Stary allesamt erstmals in die Bundesliga warf. Der richtige Weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele