Interview mit Vera

Corinna Kamper: „Es ist laut, dreckig und stinkt“

Adabei Österreich
16.10.2023 10:51

Ex-Rennfahrerin Corinna Kamper (So. mit Formel-1-Analyse nach dem „Großen Preis der USA“, 23.45, ORF) im Talk mit Vera über das Liebesglück mit ihrem Ex-Tanzlehrer Danilo Campisi und ihrer Renn-Vergangenheit. 

„Krone“:Corinna, gemeinsam mit Ferdinand Habsburg wirst du am Sonntag das Formel-1-Rennen in den USA analysieren - deine Rennfahrer-Vergangenheit gibt dir das nötige Know-how?
Corinna Kamper: Genau! Immerhin liegen vierzehn Jahre Kart- bzw. Formel-Rennerfahrung hinter mir, mehr als die Hälfte meines Lebens. Da nimmst schon ein bissl was mit (lacht)! Auch wenn ich jetzt beruflich ganz was anderes mache. Ich habe eine Bootsführerschein-Schule.

Du hast mit sechs mit dem Kart begonnen, nachdem dich deine achtjährige Freundin einmal mitgenommen hat. Deine Eltern hatten nie was dagegen?
Nein, sie haben mich immer unterstützt. Sogar mein Vater, der als HTL-Lehrer nebenbei Fluglehrer für zweimotorige Maschinen war, aber nach dem Absturz seines Freundes damit aufgehört hat. Nur meine ältere Schwester, die mir einmal zugeschaut hat, hat gemeint: „Warum machst du das? Es ist laut, dreckig und stinkt!“ Ich hingegen war sofort fasziniert von der Geschwindigkeit und dem Ambiente vom Rennzirkus - das hat mich nie mehr losgelassen.

Nach deinen Erfolgen im Kartfahren hast du mit sechzehn begonnen, Formel-Rennen zu fahren. Ebenfalls sehr erfolgreich. Warum hast du mit zwanzig aufgehört?
Das war nicht ganz freiwillig, und ich hab viel Zeit gebraucht, mir meine - rückblickend - Fehlentscheidung selber zu verzeihen. Ich hatte ein verlockendes Angebot bekommen, um in die Formel 3 aufzusteigen. Ich war damals bei McLaren unter Vertrag, aber letztlich ist der Deal geplatzt, meine Vertragspartner sind verschwunden. So bin ich von heut auf morgen vor dem Nichts gestanden, hatte keinerlei finanziellen Polster und keine Connections.

Bist du danach in ein Loch gefallen?
Absolut! Rennen zu fahren hat bis zu diesem Zeitpunkt mein Leben dominiert. Ich hab lange gebraucht, um damit abzuschließen. Erst 2021 ist mir dies gelungen, bei einem Frauenrennen der Formel 4. Obwohl ich mit Abstand die Älteste war, war ich die Zweitschnellste. Ein toller Abschluss für mich, weil ich erkannt hab: Ja, ich kann’s wirklich - aber es hat halt nicht sein sollen

Dein Vater hat dir dann die von ihm gegründete Bootsführerschein-Schule übergeben, und vor drei Jahren hat der ORF angeklopft?
Wofür ich beiden dankbar bin. Ja, 2021 hat der ORF das „Formel 1 Motorhome“ auf Schiene gebracht, wo ich abwechselnd mit den Kollegen die Rennen analysiere. Was mir voll taugt.

So wie vermutlich auch dein zweiter Platz bei der Show „Dancing Stars 2023“!
(lacht) Und wie!

Für dich war’s mehr als ein Lotto-Gewinn: Du hast durch das Tanzen mit Danilo Campisi auch gleich deinen Lebensgefährten kennengelernt - nämlich Danilo Campisi. Ein gefährlicher Boden, diese Show. Ehen wurden dadurch schon geschlossen, aber auch bereits wieder geschieden ...
... ich weiß. Deshalb gehen wir’s ja auch langsam an. Danilo lebt nach wie vor in Wien, und ich habe meinen Lebensmittelpunkt berufsbedingt in Graz.

Es wurde ja berichtet, dass Danilo wegen dir seine Verlobung gelöst hätte, die erst letzten Herbst stattgefunden hat. Belastet dich das?
Nein. Weil es vor allem nicht stimmt. Nicht ich war der Grund. Denn als wirkliche Gefühle aufgekommen sind, war er bereits getrennt.

Das Tanzen hat euch jedenfalls zusammengebracht - tanzt ihr noch immer?
Ja, unglaublich gerne sogar! Ich hab ja vorher nie getanzt! Und Ende November werden wir unser erstes „Pro-Am-Turnier“ tanzen - da sind jeweils ein Profi und ein Amateur am Start. Ich freu mich schon sehr darauf, und vor allem: Wir zwei sind glücklich miteinand!

Gratuliere, Corinna, bei dir läuft offenbar wirklich alles im Leben auf High Speed!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele