Polizisten überrollt

Mordverdächtiger hortete geklaute Kunstwerke in Wien

Wien
02.03.2012 14:58
Aufgrund eines europäischen Haftbefehls der italienischen Justiz ist bereits am 17. Februar im Rahmen einer Cobra-Polizeiaktion in Wien ein 41-jähriger Serbe wegen Mordes an einem Polizisten in Mailand festgenommen worden. Bei dem Mann wurden ein Gemälde und ein Relief unbekannter Herkunft sichergestellt. Das Bundeskriminalamt sucht nun die Besitzer der Kunstwerke.

Der Mann wird verdächtigt, am 12. Jänner mit einem Auto bei einer Verkehrskontrolle bei Mailand einen 24-jährigen Polizisten überfahren zu haben (siehe Infobox). Der italienische Beamte kam dabei ums Leben.

Der Verdächtige Marko G. war Mitte Februar in der Schönbrunner Straße in Rudolfsheim-Fünfhaus aus seinem Auto heraus von Cobra-Beamten verhaftet worden. Im Zuge der Ermittlungen wurden die Kunstwerke beim Verdächtigen entdeckt. "Der Wert ist nicht bezifferbar", sagte ein BK-Sprecher.

Kunstwerke vermutlich gestohlen
"Es besteht der dringende Verdacht, dass diese Kunstwerke im Rahmen einer Straftat (möglicher Diebstahl, Einbruchsdiebstahl oder Raubüberfall) in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien oder der Schweiz seinem(n) Besitzer(n) entwendet wurden", hieß es seitens des BK.

Die Ermittler ersuchen nun um zweckdienliche Hinweise über die Herkunft der Kunstwerke und über mögliche weitere Straftaten des 41-Jährigen. Diese werden (auch vertraulich) unter den Telefonnummern 01/24836/85025 oder -85026 oder -85027 entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele