„Herzensmensch“-Voting

Diese blau-gelben Gemeinden beweisen großes Herz

Niederösterreich
18.09.2023 11:00

Ihre Stimme zählt! Städte und Dörfer, die ihr Vereinsleben hochhalten, können nun profitieren: Denn „Krone“ und Service Freiwillige suchen im Rahmen der Herzensmensch-Aktion wieder die vereinsfreundlichste Gemeinde Niederösterreichs, die sich kommendes Jahr über ein tolles Herzensmensch-Fest freuen darf. Mehr als 30 Gemeinden stehen zur Wahl - hier werden Auersthal, Blumau, Horn, Litschau, Kottingbrunn, Klein-Pöchlarn und Raabs präsentiert.

Niederösterreich zählt 573 Gemeinden - und in jeder von ihnen geben zahllose Vereine den Ton des alltäglichen Lebens an. Ob Sportclub, Seniorenrunde oder karitative Vereinigung: Sie alle brauchen nicht nur die Unterstützung ihrer engagierten Mitglieder - sondern auch jene der öffentlichen Hand. Und unsere Gemeinden wissen, was sie an ihren Vereinen haben, machen sie doch das Stadt- und Dorfleben um einiges bunter.

Doch wer zählt nun zu den Besten der Besten? Diese Frage dürfen unsere Leserinnen und Leser beantworten, die aus den insgesamt 34 nominierten Gemeinden im Online-Voting ihren Favoriten wählen. Heute bitten wir nun sieben Kommunen vor den Vorhang. Und sie alle sind im Rennen um den Herzensmensch-Award 2023!

Auersthal der Ort der Besonderheiten
In Auersthal haben die 35 Vereine mehr Mitglieder, als die Gemeinde Einwohner hat: Fast 2000 Einwohner kommen dort auf 35 Vereine. Die Gemeinde aus dem Bezirk Gänserndorf sieht die ehrenamtliche Arbeit vor allem als Förderung des Gemeinwesens, zum Erhalt kultureller Traditionen und als wichtigen Brückenbauer.

Zitat Icon

„Wir sind stolz auf unsere Vereine. Sie bereichern unser Ortsleben ungemein und tragen erheblich zur Steigerung der Lebensqualität bei.“

Erich Hofer, Bürgermeister von Auersthal

Der Bürgermeister Erich Hofer schätzt vor allem den Einsatz für den Nachwuchs hoch. In Auersthal gibt es aber auch ganz besondere Vereine, wie den kirchlichen Rosenkranzverein mit 600 Mitgliedern, die „Flipper Rebläuse“ (zum Erhalt und Spiel der Flipperautomaten), den Berner Sennenhunde Zuchtverband Österreich oder den Tauchclub Weinviertel.

Zusammenhalt ist das Motto für Blumau-Neurißhof
Knapp 2000 Menschen begründen ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Blumau-Neurißhof im Bezirk Baden im Industrieviertel. Dort engagieren sich 16 Vereine. „Unsere Vereine sind das Rückgrat des sozialen Lebens in Blumau-Neurißhof“, ist sich Bürgermeister von Blumau-Neurißhof René Klimes sicher. Von Perchtenverein „Pulverteufeln“, über den ASK Blumau Fußballlclub bis hin zu einem Jiu Jitsu-Goshindo-Kampfkunstverein - Bürgermeister Klimes ist stolz, eine Vielzahl von engagierten Ehrenamtlichen in seiner Gemeinde zu haben.

Zitat Icon

„Wir finden stets ein offenes Ohr bei der Gemeindeführung und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit - aktuell evaluieren wir gemeinsam eine energieeffiziente neue Sportanlage.“

Erwin Graber, Obmann des ASK Blumau

Man versuche, für alle Anliegen ein offenes Ohr zu haben, Klimes sei auch gerne immer wieder bereit, bei Vereinsgründungen mitzuwirken. „Auch persönlich liegt mir viel an der Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Gemeinde. Gerade heuer stand beim ersten Tag des Blumauer Sports die Zusammenarbeit über die Vereinsgrenzen im Mittelpunkt eines besonderen Tages“, so der Bürgermeister, der auf viele gemeinsame Aktivitäten und Aktionen verweist.

Die Stadt-App hält Horn top-informiert
In Horn weiß man, dass Ehrenamtliche und Vereine der „Kitt“ sind, der alles zusammenhält, wie Bürgermeister Gerhard Lentschig betont: „Generationen arbeiten hier miteinander und bauen eine erfolgreiche Zukunft auf.“ Die Stadtgemeinde versucht, die Gemeinschaft zu stärken, soziale Bindungen zu fördern und das kulturelle und soziale Leben zu bereichern.

Horn in Zahlen: Das bietet die Waldviertler Bezirksstadt

120 Vereine
6500 Einwohner
und 1 App die Gemeinschaften verbindet

„Unser Zielt ist eine langfristige, lebendige und gesunde Gemeinschaft“, erklärt der Stadtchef. Dabei setzt die Gemeinde auf die Unterstützung und Förderung von Vereinen. Zuletzt etwa hat Horn die „Cities-App“ eingeführt, auf der sich alle Vereine schnell und kostenfrei vernetzen können, Neuigkeiten hochladen und sich über Termine informieren können, was bedeutend für die Koordinierung ist.

Litschau lebt Kultur pur
Auch die nördlichste Stadt Österreichs wurde zur Wahl für die vereinsfreundlichste Gemeinde des Landes nominiert. 60 ehrenamtliche Vereine und Organisationen zählt der Luftkurort Litschau, der etwas mehr als 2100 Einwohner hat. Der Ortschef von Litschau betont: „Für mich als Bürgermeister ist es eigentlich unglaublich, dass es so viele Vereine in unserer Stadtgemeinde gibt, die mit ihrer Tätigkeit zur Attraktivität und zu einem wesentlichen Stück auch zur Lebensqualität beitragen.“

Zitat Icon

„Mir gefällt, dass die Stadtgemeinde Litschau ganz klar erkennt, welchen Mehrwert ein funktionierender Verein für das Zusammenenleben in Litschau hat und uns ohne Wenn und Aber unterstützt.“

Martin Schneider, Obmann des Tennisclub Litschau

Vor allem im Bereich der Kunst, Kultur und Unterhaltung leisten die Vereine der Stadt großartiges: Etwa beim Schrammelklang-Festival, bei den Straßen- und Feuerwehrfesten, Konzerten und vielem mehr. „Wir sind uns bewusst, wie wichtig dieses so facettenreich ausgeprägte Vereinsleben ist und unterstützen das bestmöglich“, so der Bürgermeister.

All-inclusive Servicepaket für Kottingbrunn
Vollen Service bietet die Gemeinde Kottingbrunn ihren Vereinen. Neben üblicher finanziellen Unterstützung wird den ehrenamtlich Engagierten auch viel Infrastruktur geboten: Von Heurigengarnituren, Stehtischen, Kaffee- und sonstigen Maschinen stellt die 7500-Einwohner-Kommune aber nicht nur kostenloses Equipment für Veranstaltungen zur Verfügung. Plakate können für die Events gratis am Gemeindeamt ausgedruckt werden. Über die laufenden Tätigkeiten wird in der Gemeindezeitung und auf der Homepage berichtet.

Die 40 Vereine der Gemeinde aus dem Bezirk Baden können sich zudem auch beim Schlossfest der Bevölkerung präsentieren und mit zur Verfügung gestellten Schmankerlhütten ihr Budget aufbessern. Besonders hervorzuheben: Einer der Traditionsvereine der Gemeinde, der Weinbauverein, der heuer bereits sein 125-jähriges Bestehen feiern konnte.

Zitat Icon

„Der Weinbauverein ist tief in den Traditionen von Kottingbrunn verwurzelt. Die heimischen Winzer beteiligen sich aktiv am Gemeindeleben.“

Josef Grabner, Obmann des Weinbauvereins Kottingbrunn

Das ganze Jahr über herrscht also reges Treiben. Der Bürgermeister von Kottingbrunn Christian Macho ist sich sicher: „Die Vereinsvielfalt ist dem großen Engagement in unserer Gemeinde geschuldet.“

Klein-Pöchlarn unterstützt die Jüngsten
„Insbesondere in kleineren Kommunen am Land tragen Vereine ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen bei“, hebt Johannes Weiß, Bürgermeister von Klein-Pöchlarn, Bezirk Melk, hervor. So konnte in den letzten Jahren in der 1100-Seelen-Gemeinde das Sporthaus neu gebaut werden. Gemeinschaftsveranstaltungen, wie das Donauländenfestival, werden unterstützt, soziales Engagement sieht man auch am alle zwei Jahre stattfindenden Weihnachtsmarkt.

Zitat Icon

Wir sind neben der Gemeindevertretung ebenso unseren vereinsfreundlichen Gemeindebürgern und unseren örtlichen Unternehmen in unserer Gemeinde dankbar, die uns herzlich aufnehmen und finanziell unterstützen. Gemeinsam bilden wir eine starke Gemeinschaft."

Caroline Höchtl, Obfrau Musikverein Klein-Pöchlarn

Zudem ist die Jugendarbeit ist ein wichtiger Aspekt für Klein-Pöchlarn, um die Zukunft der Vereine und der Gemeinde insgesamt zu sichern. Und genau diese hebt sich in Klein-Pöchlarn besonders positiv ab. Die Existenz eines Jugendorchesters, Nachwuchsmannschaften und einer Jugendfeuerwehr zeigt bereits das Engagement für die jüngste Generation in Klein-Pöchlarn.

Jeder Einzelne ist wichtig in Raabs 
Eine flächenmäßig große Gemeinde ist Raabs an der Thaya. Platz finden dort daher sogar 80 Vereine, davon 21 Feuerwehren, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den guten Zweck engagieren. „Das aktive Vereinsleben macht unsere Gemeinde lebenswert. Alle helfen zusammen, egal wie alt man ist und welchen Beruf man hat - im Verein sind alle gleich und jeder ist wichtig“, betont Bürgermeister Franz Fischer, dass die Burgstadt hinter jedem Verein stehe und ihn bestmöglich unterstütze.

Faktenbox von Raabs

Fläche: 135 km2
Katastralgemeinden: 33
Einwohner: 2700
Vereine: 80
Feuerwehren: 21

Vereine wie die Stadtkapelle sind Aushängeschild über die Landesgrenzen hinaus, der Gesang und Musikverein feierte letztes Jahr sein 160-jähriges Bestehen. Natürlich dürfen dort etwa auch ein aktiver Fußballverein oder die Landjugend nicht fehlen.

Stimmen Sie jetzt ab und wählen Sie ihren Favoriten nach ganz oben. Die Gewinnergemeinde darf sich 2024 über ein Herzenmensch-Fest im eigenen Ort freuen. Alle Infos zum Online-Voting: www.krone.at/herzensmensch

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele