Bad Kleinkirchheim

Fabienne Suter gewinnt den Super-G, Fenninger Dritte

Sport
08.01.2012 13:04
Die österreichischen Speed-Damen konnten am Sonntag im Super-G auf der "Kärnten - Franz Klammer"-Piste den Abfahrtstriumph vom Samstag nicht wiederholen. Der Sieg in Bad Kleinkirchheim ging an die Schweizerin Fabienne Suter (im Bild), die auch in der Abfahrt als Dritte schon am Stockerl stand. Beste ÖSV-Läuferin war Anna Fenninger, die hinter der Slowenin Tina Maze auf Platz drei landete.

Den Sprung in die Top Ten schafften auch Abfahrtssiegerin Lizz Görgl als Neunte und überraschenderweise die Tirolerin Niki Hosp als Zehnte. Steffi Köhle kam durch eine famose Fahrt mit der hohen Startnummer 43 noch auf den ausgezeichneten elften Rang, Andrea Fischbacher wurde Siebzehnte, Kathrin Zettel 26. und Jessica Depauli 29.

Die 27-jährige Suter, die in der Abfahrt eine noch bessere Platzierung aufgrund eines Fehlers verpasste, sagte zu ihrem insgesamt vierten Weltcup-Erfolg, der gleichzeitig ihr erster nach fast drei Jahren war: "Diesmal ist mir alles aufgegangen. Es ist sehr schön, dieses Gefühl wieder einmal zu spüren. Ich wusste, ich muss ein gutes Rennen fahren, damit ich etwas erreichen kann."

Fenninger wieder entspannt
Fenninger kam nach den Rängen zwei in Lake Louise und drei in Beaver Creek im Super-G erneut auf das Podest, es lief in allen Belangen deutlich besser als am Vortag in der Abfahrt, in der sie Zehnte geworden war, weil sie sich von aufdringlichen Fans aus der Ruhe hatte bringen lassen. "Nett" will sie auch künftig zu den Fans sein, weil das ihrem Naturell entspreche.

Nicht zufrieden war Görgl, die von einem "mittelmäßigen Lauf" sprach. "Es war sauber und solide, aber der letzte Zacken hat gefehlt", erzählte die 30-jährige Steirerin.

Vonn von Platz 18 enttäuscht
Vonn war wegen einer Erkrankung geschwächt angetreten. Nach 19 Podestplätzen en suite im Super-G-Weltcup erreichte sie diesmal Rang 18. Vonn führt aber weiterhin im Gesamtweltcup, im Super-G- sowie Abfahrts-Weltcup. Trotzdem war die US-Amerikanerin über ihr Abschneiden enttäuscht und meinte: "Vielleicht hätte ich diese Rennen lieber auslassen sollen. Ich werde nun ausrasten und vor Cortina noch einen Tag trainieren. Ich muss mir das Selbstvertrauen zurückholen und wieder in Form kommen." Die Deutsche Maria Höfl-Riesch fehlte bei den Speed-Rennen in Bad Kleinkirchheim wegen eines grippalen Infekts.

Das Ergebnis:

Rang
NameNationZeit
1SUTER Fabienne SUI 1:09.55
2MAZE Tina SLO 1:09.89
3FENNINGER Anna AUT 1:10.29
4AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:10.33
5GUT Lara SUI 1:10.43
6HRONEK Veronique GER 1:10.46
7GISIN Dominique SUI 1:10.52
8MANCUSO Julia USA 1:10.56
9GÖRGL Elisabeth AUT 1:10.70
10HOSP Nicole AUT 1:10.76
11KÖHLE Stefanie AUT 1:10.78
12MERIGHETTI Daniela ITA 1:10.82
13CURTONI Elena ITA 1:10.87
14ROSS Laurenne USA 1:10.94
15SMITH Leanne USA 1:10.96
16SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:10.99
17FISCHBACHER Andrea AUT 1:11.04
18VONN Lindsey USA 1:11.08
19LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:11.10
20MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:11.15
21AGERER Lisa Magdalena ITA 1:11.20
22RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:11.22
22MARSAGLIA Francesca ITA 1:11.22
24STUFFER Verena ITA 1:11.25
25WORLEY Tessa FRA 1:11.32
26ZETTEL Kathrin AUT 1:11.35
27PÄRSON Anja SWE 1:11.38
28SCHILD Martina SUI 1:11.42
29DEPAULI Jessica AUT 1:11.60
30WEIRATHER Tina LIE 1:11.62
31MADER Regina AUT 1:11.70
Weiter:
37ALTACHER Margret AUT 1:12.20
42MOSER Stefanie AUT 1:12.81
50SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:13.59

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele