Irrfahrt in Tirol

Navi „lockt“ Camper-Familie tief in Wald hinein

Tirol
31.07.2023 12:10

Diese Heimreise wird eine deutsche Camper-Familie wohl nicht mehr so schnell vergessen. Bei der Rückfahrt vom Italien-Urlaub vertraute der Lenker eines Wohnwagengespanns seinem Navigationsgerät blind und verirrte sich mit Frau und Kind in einem Wald im Tiroler Unterland. Die Feuerwehr musste anrücken.

Nicht schon wieder dürften sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschau/Brandenberg am Sonntagnachmittag gedacht haben. Erst vor wenigen Wochen hatte sich ein Lkw-Fahrer aus Weißrussland ins Brandenberger Tal verfahren. Auch er hatte seinem Navi vertraut, als er eigentlich nach Belgien wollte.

Route über Forstweg vorgeschlagen
Sonntag bekamen es die Florianis mit einem Wohnwagengespann zu tun. Eigentlich wollte die deutsche Camper-Familie, die sich auf der Rückreise vom Italien-Urlaub befand, in Richtung Achensee fahren. Dabei wurde dem Lenker als Route der Weg über Kramsach in das Brandenberger Tal und in weiterer Folge zur „Gang“ vorgeschlagen.

Das Problem dabei: Bei der „Gang“ handelt es sich um einen Forstweg zwischen Aschau/Brandenberg und Steinberg, der hauptsächlich Bikern als beliebte Radroute bekannt ist und nur von wenigen Einheimischen oder Anrainern mit dem Pkw genutzt wird.

Weg zu schmal, Gespann zu breit
Das wusste der Deutsche, der mit Frau und Kind unterwegs war, freilich nicht - und so fuhr er einige Hundert Meter weit in den Wald hinein. Letztlich wurde ihm bewusst, dass das Gespann doch zu lang und vor allem zu breit für den schmalen Forstweg war. Es gab kein Weiterkommen mehr.

Via Polizei ersuchte der in die „Irre“ geleitete Mann schließlich um Hilfe, woraufhin ein Bauer samt Seilwinde und die Freiwillige Feuerwehr Aschau/Brandenberg zum technischen Einsatz ausrückte.

Ein Rad bzw. eine Felge war beschädigt worden. Da kein Reserverad vorhanden war, konnte durch das technische Geschick einiger Feuerwehrleute die beschädigte Felge wieder so bearbeitet werden, dass nach erfolgter Radmontage von einem Feuerwehrmann das Camping-Gespann wieder zurück nach Aschau reversiert werden konnte.

Der Camper konnte schließlich mit Frau und Kind wieder selbstständig zurück nach Kramsach ins Inntal fahren. Nach zweieinhalb Stunden war der Sonntagseinsatz für die 24 Mitglieder der FF Aschau/Brandenberg beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele