Große Klappe

Nintendo-Held Kirby kriegt seinen Mund nicht voll

Spiele
06.01.2012 14:52
Was ist rosa und kriegt den Mund nicht voll genug? Richtig: Kirby, das kugelförmige Wesen aus dem Nintendo-Universum. Mit "Kirby's Adventure Wii" kehrt der sympathische Schluckspecht nach "Kirby und das magische Garn" für ein neues farbenfrohes und äußerst vergnügliches Abenteuer auf die Wii zurück.

Im Mittelpunkt des actionreichen Jump'n'Runs steht diesmal die Notlandung eines außerirdischen Raumschiffs, dessen Einzelteile weit über Kirbys Heimatplaneten Popstar verstreut werden. Ohne große Worte zu verlieren, macht sich Kirby daran, die Trümmer des Raumschiffs wiederzufinden und dem verzweifelten Alien so die Heimkehr zu ermöglichen. Unterstützung erfährt Kirby dabei ausnahmsweise von seinen einstigen Gegnern: König Nickerchen, Waddle Dee und Meta Knight.

Ob man sich der Herausforderung des Weltraumschrott-Sammelns nun lieber alleine oder mit bis zu drei weiteren Freunden stellt, bleibt dem Spieler überlassen. Auf Knopfdruck können Mitstreiter jederzeit ins laufende Spiel ein- und auch wieder aussteigen. Wer nicht in die Rolle eines der drei einstigen Gegner schlüpfen möchte, kann auch als Kirby spielen – das dezente Rosa bleibt allerdings einem Spieler vorbehalten, die anderen müssen sich mit andersfarbigen Hauttönen zufrieden geben.

Am bekannten Gameplay hat sich indes wenig geändert: Kirby hüpft, schwimmt und schwebt durch die knallbunten und abwechslungsreich gestalteten 2D-Landschaften und saugt dabei alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und das wohlgemerkt nur, um es nachher wieder auszuspucken – sei es, um sich seiner Gegner zu entledigen oder um beispielsweise Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Je größer die "Mahlzeit", desto größer ist auch der Schaden, den Kirby beim Ausspucken anrichtet, was insbesondere beim Kampf gegen die diversen Endgegner von Belang ist.

Als besonders praktisch erweist sich der Umstand, dass Kirby durch das Aufsaugen bestimmter Gegner auch deren Fertigkeiten übernimmt, um so etwa in den Genuss eines Schwerts, eines Zauberstabs oder eines Lassos zu kommen. Eine wirkliche Verwandlung durchläuft der rosa Held aber, wenn er große Spezialgegner aufsaugt, was durch kurzes Schütteln der quer zu haltenden Wii-Mote gelingt. Dem ansonsten so harmlos wirkenden Wesen stehen dann kurzzeitig mächtige Waffen wie ein riesiges Super-Schwert oder ein Flammen speiender Drache zur Seite.

Letzteres sieht nicht nur spektakulär aus, sondern bringt auch gehörig Action ins ansonsten vergleichsweise harmlose und herzige Treiben, welches - ebenso wie die Musik - das Prädikat "niedlich" mehr als verdient.

Fazit: Von der belanglosen Story und der vielleicht etwas zu kurz geratenen Spielzeit einmal abgesehen, bietet "Kirby's Adventure Wii" kaum Anlass zur Kritik: Das technisch tadellose Jump'n'Run gibt sich spaßig, farbenfroh und abwechslungsreich. Alleine schon äußerst vergnüglich, spielt der Titel seine Stärken im Spiel mit bis zu drei weiteren Freunden erst so richtig aus - insbesondere wenn diese gemeinsam zu mächtigen Team-Angriffen ansetzen.

Plattform: Wii
Publisher: Nintendo
krone.at-Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele