Tournee-Start

Andreas Kofler dominiert Quali in Oberstdorf

Sport
29.12.2011 18:32
Topfavorit Andreas Kofler ist am Donnerstag in der von schwierigen Bedingungen geprägten Qualifikation für den Auftaktbewerb der Vierschanzentournee in Oberstdorf mit 142,0 Metern überlegene Höchstweite gesprungen. Die wie Kofler vorqualifizierten Gregor Schlierenzauer (121,0 Meter) als Elfter, Martin Koch (116,5) als 19. und Thomas Morgenstern (111,5) auf Rang 41 kamen an ihren siegreichen Teamkollegen bei weitem nicht heran. Auch der hinter Kofler Weltcup-Zweite Anders Bardal (138,5) aus Norwegen distanzierte die Konkurrenz noch deutlich.

Bei wechselnden Windverhältnissen und leichtem Schneefall schafften es vor 6.500 Zuschauern alle Österreicher in den ersten Hauptbewerb der 60. Auflage am Freitag. Denn der ehemalige Tourneesieger Wolfgang Loitzl (125,5 Meter) als Neunter, Tournee-Debütant David Zauner (124,0) als Zwölfter und Manuel Fettner (118,5) auf Platz 18 kamen locker in das 50er-Feld. "Jeder unserer Favoriten und auch die Außenseiter haben einmal einen guten Sprung gehabt", zeigte sich ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner mit dem Gezeigten nach Training und Qualifikation zufrieden.

Die instabilen Bedingungen bescherten dem Auftakt einige interessante K.-o.-Duelle. Kofler etwa trifft auf den polnischen Geheimtipp Kamil Stoch. Der Weltcup-Spitzenreiter hatte im Training noch zu kämpfen gehabt, in der Quali zeigte er aber einen überragenden Versuch. "Ich habe im Training einfach etwas probiert. Mit dem Quali-Sprung bin ich super zufrieden, ich bin gut eingestimmt", resümierte Kofler.

Schlierenzauer war mit seinem Durchgang bei widrigen Verhältnissen ebenfalls zufrieden. "Das war solide. Ein bisschen nachjustieren muss ich noch, keine Frage", bemerkte der Tiroler. Titelverteidiger Morgenstern hatte im ersten Trainingssprung aufgrund der verschneiten Anlaufspur in der Flugphase und auch in der Qualifikation bei der Landung Schrecksekunden zu überstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele