Furchtbares Drama

Tiroler Mutter ertränkt Tochter (7) in der Badewanne

Tirol
21.12.2011 08:25
Die entsetzliche Tat einer 38-jährigen Innsbruckerin schockt kurz vor Weihnachten das Land: Die Alleinerzieherin steht im Verdacht, ihr einziges Kind, ein sieben Jahre altes Mädchen, in der Badewanne der Wohnung ertränkt zu haben. Das Motiv ist rätselhaft.

"Das Kind ist tot" – mit diesen Worten meldete sich die Tirolerin laut Polizei am Dienstag gegen 16 Uhr telefonisch bei ihrer ebenfalls in Innsbruck wohnenden Schwester. Diese wiederum rief den gemeinsamen Bruder an, der die Einsatzkräfte zu dem Mehrparteienhaus (Bilder) schickte.

Mädchen starb im Krankenhaus
Dort, im dritten Obergeschoß, wohnte die Frau allein mit der Siebenjährigen, ihrem einzigen Kind. "Beim Eintreffen von Polizei und Rettung lag das Mädchen leblos im Bett, sie versuchten sie an Ort und Stelle und auf dem Weg in die Innsbrucker Klinik zu reanimieren", schilderte Walter Pupp, Chef der Kriminalabteilung. Leider schlugen die verzweifelten Bemühungen, das Leben der Siebenjährigen zu retten, fehl: "Das Kind verstarb gegen 18.30 Uhr in der Klinik", so der Kriminalist.

Die Mutter war laut Polizei "vollkommen verstört" und konnte nicht gezielt einvernommen werden. Sie habe die Tat eingeräumt und wurde in die Psychiatrie eingeliefert, so Pupp. Eine Einvernahme der geschiedenen und alleinerziehenden Österreicherin werde erst in den kommenden Tagen erfolgen. Inzwischen sei ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Mordes gegen die 38-Jährige eingeleitet worden, sagte Hansjörg Mayr von der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Zudem werde ein psychiatrisches Gutachten eingeholt.

"Wir gehen von einer vorsätzlichen Tat aus"
Die Ermittler schließen einen Unfall aus. "Wir gehen von einer vorsätzlichen Tat aus. Die Mutter dürfte das Kind in der Badwanne ertränkt haben", so Pupp. Die Hintergründe sind noch unklar – beispielsweise die Frage, ob die 38-Jährige schon länger an psychischen Problemen gelitten hat. Eine Obduktion des Mädchens soll die genaue Todesursache klären. Laut Pupp habe die Polizei die Ermittlungen mit der Befragung des Umfeldes der 38-Jährigen aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele