Tour de France 2023

Franzose Victor Lafay gewinnt die zweite Etappe!

Sport-Mix
02.07.2023 18:25

Victor Lafay hat am Sonntag überraschend die zweite Etappe der 110. Tour de France gewonnen! 

Der Franzose holte sich das längste Teilstück der diesjährigen Tour über 208,9 Kilometer von Vitoria-Gasteiz nach San Sebastian vor den Stars Wout van Aert und dem zweimaligen Tour-Champion Tadej Pogacar. Der britische Auftaktsieger Adam Yates verteidige das Gelbe Trikot erfolgreich.

Beim Sekunden-Poker im Baskenland setzte ein angriffslustiger Pogacar seinen großen Rivalen und Titelverteidiger Jonas Vingegaard gleich gehörig unter Druck. Auf den schweren ersten beiden Etappen sammelte der Slowene unter anderem mit zwei dritten Plätzen elf Bonus-Sekunden ein und wischte alle Zweifel an seiner Form nach der gut zweimonatigen Zwangspause beiseite. Nach dem erfolgreichen Bergsprint auf dem Jaizkibel fehlen ihm sechs Sekunden auf Adam Yates, seinen Teamkollegen bei UAE Emirates, auf Vingegaard hat er elf Sekunden Vorsprung.

Pogacar: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Form!“
„Die Hand fühlte sich gut an. Mein Motor springt langsam an. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Form“, sagte der 24-Jährige, der sein Handgelenk mit dem noch nicht ausgeheilten Kahnbeinbruch durch ein schwarzes Tape fixiert hatte. Behindert wurde er durch die Verletzung, die er sich Ende April beim Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich zugezogen hatte, aber offensichtlich nicht.

Doch Vingegaard zeigte auch an den steilsten Rampen keine Schwäche und blieb immer am Hinterrad. Entsprechend gelassen reagierte der Däne aus dem Team Jumbo-Visma, der aufgrund seiner fehlenden Explosivität im direkten Duell mit Pogacar im Nachteil ist. „Die Tour wird wahrscheinlich nicht durch Sekunden entschieden. Wir sind auf Kurs“, betonte der 26-Jährige. Seine Chance sieht er auf den langen Anstiegen im Hochgebirge.

Von den Österreichern kamen Felix Gall (AG2R), Patrick Konrad (Bora) und Gregor Mühlberger (Movistar) in einer Gruppe mit genau fünf Minuten Rückstand ins Ziel. In der Gesamtwertung ist Gall als 42. mit 5:43 Minuten Rückstand der Beste der sechs ÖRV-Profis. Am Montag verabschiedet sich die Tour auf der dritten Etappe über 193,5 Kilometer von Amorebieta-Etxano nach Bayonne aus Spanien. Dann dürfen die Sprinter auf ihre erste Massenankunft hoffen.

Das Ergebnis:
1. Victor Lafay (FRA) Cofidis 4:46:39 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo
3. Tadej Pogacar (SLO) UAE - alle gleiche Zeit
Weiters:
46. Felix Gall (AUT) AG2R +5:00 Min.
47. Patrick Konrad (AUT) Bora +5:00
53. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +5:00
73. Michael Gogl (AUT) Alpecin +8:12
78. Felix Großschartner (AUT) UAE +8:12
112. Marco Haller (AUT) Bora +14:10


Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Adam Yates (GBR) UAE 9:09:18 Stunden
2. Tadej Pogacar (SLO) UAE +6 Sek.
3. Simon Yates (GBR) Jayco +6
Weiters:
42. Felix Gall (AUT) AG2R +5:43 Min.
48. Felix Großschartner (AUT) UAE +9:41
50. Patrick Konrad (AUT) Bora +10:09
69. Gregor Mühlberger (AUT)+16:13
86. Michael Gogl (AUT) Alpecin +19:25
121. Marco Haller (AUT) Bora +28:13

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele