Boxskandal

WBA-Weltmeister Toney gedopt!

Sport
12.05.2005 10:21
Schwergewichtler James Toney wird wenige Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels der World Boxing Association (WBA) seinen WM-Gürtel wieder ablegen müssen. Der 36-jährige Amerikaner ist bei der Dopingkontrolle nach seinem siegreichen WM- Kampf am 30. April im New Yorker Madison Square Garden gegen Titelverteidiger John Ruiz positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet worden.

Sollte sich der Dopingverdacht nach Auswertung der B-Probe bestätigen, würde Toney entsprechend des WBA-Reglements der WM-Titel aberkannt werden. Außerdem dürfte er zwei Jahre keinen Titelkampf bestreiten. Ruiz, der das WM-Duell klar nach Punkten verloren hatte, würde dann wieder als WBA-Champion geführt werden.

Die New York State Athletic Commission hat Toney am Mittwoch bereits mit einer Boxsperre von 90 Tagen und einer Geldstrafe von 10 000 Dollar belegt. Außerdem deklarierte die Boxbehörde den Kampf zwischen Ruiz und Toney als "No Decision".

Ursprünglich hatte der 33-jährige Ruiz (41 Siege/5 Niederlagen/1 Unentschieden/1 No Decision) unmittelbar nach seiner Entthronung durch Toney (68/4/2/1) seine Faustkampf-Karriere für beendet erklärt. Zu Wochenbeginn jedoch überraschte der Amerikaner mit der Ankündigung, seine Laufbahn fortsetzen zu wollen. "Ich reagierte zu emotional. Schließlich bin ich immer noch der Ansicht, dass ich den Kampf nach Punkten gewonnen habe. Mich muss man K.o. schlagen, um mich aus diesem Sport wegzubefördern", sagte Ruiz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele