Eishockey-Liga

Thriller-Sieg für Salzburg, VSV gibt “rote Laterne” ab

Sport
18.11.2011 22:25
Meister EC Salzburg schaffte am Freitag in der 22. Runde der Erste Bank Eishockey Liga mit Kampf und Glück einen 5:4-Erfolg gegen Graz und damit den neunten Heimsieg. Der Villacher SV konnte indessen die "rote Laterne" an den HK Jesenice abgegeben, die Kärntner zogen mit einem 4:0-Erfolg in der Tabelle an den krisengeschüttelten Slowenen vorbei. Und der zweitplatzierte KAC verkürzte mit einem 5:3-Heimerfolg über Leader Black Wings Linz den Rückstand auf die Oberösterreicher auf sechs Punkte.

EC Salzburg – Graz 99ers 5:4 (1:0,2:2,2:2)
Salzburg war zwei Drittel lang mit deutlich besseren Torchancen ausgestattet und führte 38 Sekunden vor Schluss des zweiten Abschnittes mit 3:1. Nur elf Sekunden später und damit noch vor der Pause gelang den Grazern aber das 2:3. Das motivierte die Steirer so sehr, dass sie im Schlussdrittel weiter zulegten und nach dem verdienten Ausgleich durch Jarret sogar in Unterzahl durch Routinier Zdenek Blatny den Führungstreffer zum 4:3 schafften.

In dieser Phase handelten sich die Gäste aber eine weitere Strafe ein und bei 5:3-Überzahl hatten die Salzburger kein Problem, durch Abid ihrerseits den 4:4-Ausgleich zu erzielen. Als danach das Match auf des Messers Schneide stand, besiegelte Earl mit seinem elften Saisontor eine weitere knappe Niederlage für die Grazer, die wenige Tage zuvor gegen Leader Linz 2:3 verloren hatten. Graz muss damit weiter auf einen Sieg in Salzburg warten, der bisher letzte gelang vor über zwei Jahren am 2. Oktober 2009.

VSV – Jesensice 4:0 (1:0,2:0,1:0)
Die Kärntner feierten am Freitagabend im Nachzügler-Duell vor eigenem Publikum dank Toren von Greg Kuznik (6./PP), Marco Pewal (36.), Nikolaus Hartl (38.) und Markus Peintner (46./PP) ihren zweiten Zu-null-Erfolg in Folge.

Die Villacher mussten gegen Jesenice, das nur mit einem Legionär (Antti Pusa/FIN) in der Draustadt aufgekreuzt war, aber lange zittern, bis das zweite Shut-out innerhalb von 48 Stunden, nach dem 5:0 gegen Znojmo, fixiert war. Erst ein Doppelschlag innerhalb von 123 Sekunden gegen Ende des zweiten Spielabschnittes brachte die Adler endgültig auf die Siegerstraße. Für die Draustädter war es der vierte Heimsieg in der laufenden Saison.

KAC - Black Wings 5:3 (0:2,3:1,2:0)
Der überlegene Tabellenführer Linz musste im ersten von zwei direkten Duellen an der Tabellenspitze - schon am Sonntag gastiert der KAC in Linz - bei den "Rotjacken" die erst dritte Saisonniederlage hinnehmen und wartet bereits seit über einem Jahr in Klagenfurt auf einen Sieg. Dabei verlief der Beginn in einer spannenden, hochklassigen Partie für den KAC trotz guten Spiels denkbar schlecht. Mairitsch (12.) und Ouellette (17.) stellten schon im ersten Drittel auf 2:0 für die effizienten Linzer, bei denen Martin Grabher-Meier sein 500. Spiel auf höchstem Niveau absolvierte.

Doch die zu Hause in dieser Saison so starken Klagenfurter schlugen im Mitteldrittel zurück. Herburger (25.), Morrison (33.) und Stefan Geier (38.) stellten auf 3:3, zwischenzeitlich hatte Irmen (27.) das 3:1 für die Gäste erzielt, die in dieser Phase eigentlich die Partie kontrollierten. Das Schlussdrittel gehörte dann aber den Hausherren, die dank Pirmann (43.) und Lammers (58.) noch als 5:3-Sieger vom Eis gingen.

Medvescak Zagreb ist nach einem 2:1-Auswärtssieg gegen Olimpija Ljubljana einen weiteren Punkt zurück nun Vierter. Znojmo konnte sich mit 3:2 gegen Fehervar durchsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele