Wiener „Klangdenkmal“

Kampf um Orgel-Juwel in der Votivkirche

Wien
08.06.2023 11:00

Zeitreise mit den Ohren: Die große Orgel in der Wiener Votivkirche klingt als eine von wenigen noch genau wie vor 140 Jahren, als Komponist Anton Bruckner sie selbst auf Herz und Nieren prüfte. Doch sie ist in Gefahr.

Organist Craig Humber gerät ins Schwärmen, wenn er von „seiner“ Orgel in der Votivkirche spricht. Tatsächlich ist sie eine Seltenheit als eine von wenigen komplett erhaltenen Orgeln aus dem 19. Jahrhundert. Humber nennt die Orgel ein „Klangdenkmal“. Sie wurde 1878 von der Manufaktur Walcker errichtet und von Komponist Anton Bruckner persönlich für gut befunden.

Ein „Einhorn“ unter den Orgeln
Damit lässt sich in der Votivkirche als einem von wenigen Orten auf der Welt Orgelmusik so hören, wie sie damals tatsächlich geklungen hat. Die Walcker-Orgel ist inzwischen quasi das Einhorn unter den Orgeln: Fast überall sonst in Europa wurden alte Orgeln in den letzten Jahrzehnten aus Kostengründen umgebaut - wenn sie denn überhaupt den Krieg unbeschadet überstanden hatten.

Musik hören und Gutes tun zugleich
Auch die Walcker-Orgel ist in Gefahr. Die Restaurierungsarbeiten an der Votivkirche haben die Substanz zusätzlich belastet. Humber rechnet mit Restaurierungskosten von bis zu 500.000 Euro. Um diese Summe zusammenzubekommen, hat sich nicht nur der Verein der Freunde der Walcker-Orgel zusammengefunden, sondern auch einige der bekanntesten Organisten Europas: Sie werden die Orgel jeden Freitag im Juni bei der Reihe „Orgelklang“ zum Klingen bringen.

Um den bescheidenen Eintrittspreis von 20 Euro kann man so nicht nur an vier Abenden im Juni großartige Orgelmusik genießen, sondern einen Teil dazu beitragen, dass auch künftige Generationen noch die Walcker-Orgel so hören, wie sie schon vor 140 Jahren klang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele