Pensionisten abgezockt

Betrügerin ließ sich „Operation“ von Opfern zahlen

Oberösterreich
06.06.2023 10:59

Sie spielte mit dem Mitleid der ahnungslosen Menschen und brachte sie um viel Geld. In Braunau wurde nun eine Betrügerin geschnappt. Sie hatte ihren Opfern von einer schweren Operation erzählt und ihnen so Bares herausgelockt.

Am Ende schnappten aber die Handschellen zu. Die 31-jährige Rumänin hatte versuchte, einen 84-jährigen Braunauer zur Übergabe von 15.000 Euro zu verleiten. Am Montag konnte die Verdächtige allerdings unmittelbar vor der Geldübergabe in der Nähe einer Bankfiliale in Braunau durch Beamte der Kriminaldienstgruppe Braunau auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Denn ein Bekannter des 84-Jährigen hatten Verdacht geschöpft, war zuvor mit ihm zur Polizei gegangen.

Mehrere Opfer
Bei den weiteren Ermittlungen konnten der 31-Jährigen diverse weitere Betrugsdelikte nachgewiesen werden, bei denen sie im Zeitraum von Anfang Jänner 2023 bis zuletzt mit demselben modus operandi arbeitet. Sie gab vor, eine schwere Operation zu haben, die ihr in Österreich nicht bezahlt werden würde. So hatte sie einen 84-Jährigen, einen 76 - Jährigen und einen 77-Jährigen zur Herausgabe von insgesamt zumindest 7750 Euro verleitet.

Geld gefunden
Bei einer im Anschluss an die Festnahme durchgeführten freiwilligen Nachschau in der Wohnung der Verdächtigen konnten mehrere tausend Euro und ihr Mobiltelefon sichergestellt werden. Die Frau wurde der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Alle Beteiligten stammen aus Braunau.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele