Für Schulkinder

Die Heimat auf spielerische Weise entdecken

Burgenland
01.06.2023 11:00

Das neue Brettspiel „Mein Burgenland Spiel - Dou bin i dahuam“ stellten Bildungsdirektion und Landeshauptmann nun feierlich vor.

Das Spiel geht zurück auf den landesweiten Schulwettbewerb, der 2021 anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ von Land und Bildungsdirektion ins Leben gerufen worden war. Damals entwickelten Pädagoginnen und Kinder der Volksschule Bad Sauerbrunn ein Konzept, das als Prototyp für das nun vorgestellte Brettspiel diente.

Das interaktive Spiel entspricht den Maßstäben moderner Sprach- und Leseförderungen. Es wird nun an allen burgenländischen Volksschulen, Mittelschulen und Allgemeinen Sonderschulen verteilt.

Wichtige Themen leicht verständlich
„Dadurch werden die Mädchen und Buben mitgenommen auf eine Reise von Edelstal bis Neuhaus am Klausenbach, von der nördlichsten Spitze unseres Heimatlandes bis in dessen südlichsten Winkel. Auf dieser Reise erfährt man viel über Kultur, Geschichte, Geografie, Flora und Fauna des Burgenlandes sowie die Volksgruppen und ihre Sprachen“, lobte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anlässlich der Vorstellung. Abgebildet wird ein weites Feld an relevanten Themen: Berufsorientierung, gesunde Ernährung, Sport und Bewegung gehören ebenso dazu wie erneuerbare Energie, Mobilität, der Naturraum Burgenland, Tourismus und Kultur. Sprachlich wird der Bogen von den burgenländischen Dialekten bis zu den Sprachen der Minderheiten - Ungarisch, Kroatisch und Romani - gespannt. „Das Burgenlandspiel ist die perfekte Kombination aus Spaß und Wissenserwerb“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler. Produziert wird das Spiel von einem heimischen Unternehmen, sodass sogar die Wertschöpfung im Land bleibt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele