Aktuelle Umfrage

Vertrauensindex: Regierungsspitze stürzt ab

Österreich
11.11.2011 13:49
Die Regierungsspitze leidet unter der internationalen Finanzkrise. Im neuen APA/OGM-Vertrauensindex stürzen Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger ab. Auch Finanzministerin Maria Fekter muss Einbußen hinnehmen - ebenso Verteidigungsminister Norbert Darabos, der in Folge der Wiedereinsetzung des von ihm abgesetzten Generalstabchefs Edmund Entacher überhaupt zum Verlierer der Umfrage wurde.

Befragt wurden 500 Österreicher, ob sie die prominentesten Bundespolitiker vertrauenswürdig finden. Den besten Wert mit plus 51 Punkten erzielte wie üblich Bundespräsident Heinz Fischer, wobei auch das Staatsoberhaupt gegenüber der letzten Erhebung im Mai vier Punkte einbüßte.

Regierungsspitze fällt weit zurück
Damit ist er im Vergleich zur Regierungsspitze aber doch ziemlich ungeschoren durch die Finanzkrise gekommen. Denn Bundeskanzler Faymann verliert gleich elf Punkte und Vizekanzler Spindelegger neun. Der Regierungschef rutscht damit erstmals seit April des Vorjahres wieder in den Minusbereich, konkret auf minus zwei Punkte. Noch im vertrauenswürdigen Bereich hält sich Spindelegger mit plus fünf Punkten.

Von solchen Werten kann Finanzministerin Fekter nur träumen. Sie kommt mit einem Verlust von zwölf Punkten auf minus 16 und ist damit das am schlechtesten platzierte Mitglied des ÖVP-Regierungsteams. Bei der SPÖ geht es noch ein Stück weiter runter: Verteidigungsminister Norbert Darabos büßt 15 Punkte ein, hält bei minus 41 und liegt somit nur noch mit hauchdünnem Abstand zum traditionell vom Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf besetzten letzten Platz (-43 Punkte).

Opposition kämpft ebenso mit Vertrauensverlust
Die Opposition kann freilich von der aktuellen Schwäche der Regierung auch nicht profitieren. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig verlieren gegenüber Mai zwei Punkte und landen damit bei -24 beziehungsweise bei -8 Punkten. BZÖ-Obmann Josef Bucher muss sich mit -18 Punkten zufriedengeben.

Nur zwei Politiker konnten ihr Image verbessern
Auffällig ist, dass derzeit offenbar die gesamte Politik einem ziemlichen Vertrauensschwund ausgesetzt ist. Von den 23 abgefragten Politikern konnten nur zwei ihr Image verbessern, einer davon trotz so mancher Negativschlagzeile Beamten-Chef Fritz Neugebauer, der allerdings insgesamt nur Darabos und Graf hinter sich lässt. Fünf Punkte zugelegt und damit Gewinnerin der Umfrage ist Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

Beliebtestes Regierungsmitglied ist übrigens Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, der insgesamt Platz drei hinter Fischer und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer belegt. Vertrauenswürdigster SPÖ-Minister ist Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Vertrauenskrise in Folge der internationalen Finanzsituation
OGM-Chef Wolfgang Bachmayer interpretiert die insgesamt negativen Ergebnisse für die Politik mit der Vertrauenskrise in Folge der internationalen Finanzsituation. Kanzler Faymann hat nach Ansicht des Meinungsforschers zusätzlich unter der Inseratenaffäre gelitten, bei Spindelegger und Fekter ist der Anfangsschwung nach der Regierungsumbildung in der ÖVP wieder vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele