„Tut mir einfach weh“

Djokovic: Aufregung um politisches Statement

Tennis
30.05.2023 18:42

Rein sportlich lieferte er kaum Schlagzeilen, zu souverän war der Erstrundenauftritt von Novak Djokovic bei den French Open. Für mehr Gesprächsstoff sorgte da schon das politische Statement, das der Serbe nach dem Dreisatz-Sieg gegen Aleksandar Kovacevic abgab.

Djokovic schrieb auf die Kamera-Linse: „Kosovo ist das Herz Serbiens - stoppt die Gewalt!“ Eine Anspielung auf den Kosovo-Konflikt, im Zuge dessen es am Montag zu Zusammenstößen im serbisch bewohnten Norden des Kosovo gekommen war. Die KFOR meldete zahlreiche Verletzte.

Von Zustimmung bis Empörung
Die Reaktionen im Netz auf die Botschaft des Superstars reichen von uneingeschränkter Zustimmung bis hin zu Empörung und gar der Forderungen nach Disqualifikation, weil die politische Botschaft am Tennisplatz nichts verloren hätte. Djokovic selbst versuchte sich auf der anschließenden Pressekonferenz. Er sei kein Politiker, sagte er, und wolle die Aktion nicht als politisch motiviert verstanden wissen. „Ich weiß, dass es ein heikles Thema ist. Aber es tut mir einfach weh, was passiert ist.“

Ob er Sanktionen von den Veranstaltern fürchte, wurde er gefragt. „Weiß ich nicht“, gab sich Djokovic trocken: „Aber ich würde es jederzeit wieder tun.“ Auch auf die Gefahr hin, womöglich wirklich mit einer Strafe rechnen zu müssen. Zumal laut Roland-Garros-Statuten politische und religiöse Botschaften nicht gestattet sind.

Tennis-Verband des Kosovo stellt offizielle Anfrage
Der Tennis-Verband des Kosovo kündigte indes an, eine offizielle Anfrage an den Weltverband (ITF), die Herren-Organisation (ATP) und den französischen Verband stellen zu wollen, dass Djokovic sanktioniert werde. „Es ist nicht das erste Mal, dass Djokovic dies macht. Er provoziert kontinuierlich den Kosovo“, sagte Jeton Hadergjonaj vom Verband des Kosovo.

Sportlich ist Djokovic derweil über jeden Zweifel erhaben. Der 36 Jahre alte Serbe bezwang am Montag in Paris zum Auftakt den US-Amerikaner Aleksander Kovacevic mit 6:3,6:2,7:6(1) und erreichte die zweite Runde.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele