Weltberühmter Wohnpark

„27 Storeys – Alterlaa Forever“: Tickets gewinnen

Gewinnspiele
28.05.2023 05:00

27 Stockwerke, 10.000 Menschen: Der weltberühmte Wohnpark Alterlaa in Wien gilt als ikonisches Monument sozialer Utopie. Vom größten sozialen Wohnpark Österreichs und seinem einstigen Glücksversprechen an seine Bewohner handelt der humorvolle Debüt-Dokumentarfilm „27 Storeys - Alterlaa Forever“ (ab 2.6. im Kino) von Bianca Gleissinger. Gewinnen Sie Tickets für den Film, der auf zahlreichen Festivals zum Publikumshit und bei der Diagonale in Graz ausgezeichnet wurde.

Die Regisseurin kehrt für ihren Debüt-Dokumentarfilm an den Ort ihrer Kindheit zurück und begegnet dort seinen verschrobenen wie liebenswürdigen BewohnerInnen - im Schießverein, im Freddy Quinn-Museum oder am Pool auf dem Dach - und gewährt damit tiefen Einblick in ein soziales Biotop. Bianca Gleissinger stellt die Geschichten und Meinungen verschiedener Bewohnerinnen und Bewohner nebeneinander, ohne zu kommentieren oder zu werten.

Die Erinnerungen der Regisseurin bilden den roten Faden durch die Dokumentation, die auch Filmaufnahmen aus der Kindheit Gleissingers zeigt. Für ihre Eltern war die Wohnung in der neuerbauten Anlage die Erfüllung eines Traumes, der schließlich platzte, als die Scheidung kam und die Mutter mit der Tochter auszog. Geplant wurde der Bau in den 60er-Jahren vom Architekten mit dem klangvollen Namen Harry Glück mit großzügige Wohnflächen in Verbindung mit Swimmingpools und Tennisplätzen. „Wohnen wie die Reichen für alle“, hieß der Slogan, der von einigen gleich in „Pools für die Proleten“ umgewandelt wurde.

Aber was ist von jenem Pioniergeist übriggeblieben? Dieser Film ist eine witzige, sehr persönliche Annäherung an einen besonderen Ort und eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln. „Es ist sehr angenehm hier, sehr ruhig“, bemerkt ein junger Mann, während eine Frau meint: „Menschen, die länger hier wohnen, werden immer engstirniger.“ „Paradies für analoge Menschen“ oder doch das „größte Altenheim Österreichs“? Das bleibt dem Betrachter überlassen, auch wenn der Anteil junger Menschen offenbar eher gering ist. Die Jugendlichen haben auch an den Klubs oder dem eigenen TV-Kanal kein Interesse, allenfalls die Pools locken sie.

Kinostart von „„27 Storeys - Alterlaa Forever“: 2. Juni

Wir verlosen 5 x 2 Kinogutscheine für den kurzweiligen und humorvollen Dokumentarfilm über die All-inclusive-Anlage, der vor allem auch mit seiner Bildgestaltung und fantastischen Kamerafahrten einen etwas anderen Einblick in die Lebenswelt der BewohnerInnen gewährt. EInfach das Formular unten ausfüllen, und schon machen Sie mit. Teilnahmeschluss ist der 1. Juni, 9 Uhr.

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele