Anzeigen gestiegen

Finanzpolizei überprüfte 4103 steirische Betriebe

Steiermark
22.05.2023 06:30

Im vergangenen Jahr überprüften Kontrollore 4103 steirische Betriebe, dabei wurden 864 Anzeigen ausgestellt. Beanstandungen gab es vor allem im Bereich der Schwarzarbeit. Die „Krone“ kennt die Bilanz des Finanzministeriums.

„Achtung, Finanzpolizei!“ Wenn die strengen Beamten auf steirischen Baustellen und in Wirtshäusern unverhofft ihre Dienstmarken zücken, erstarren wohl einige Schwarze Schafe zur Salzsäule, andere suchen fieberhaft nach einem raschen Fluchtweg. Pardon gibt es jedoch in den meisten Fällen nicht - das zeigt die der „Krone“ vorliegende Bilanz des Finanzministeriums, die ihre Kontrollen im Jahr 2022 penibel aufgelistet hat.

Und die Zahlen, die der ressortverantwortliche Minister Magnus Brunner als Anfragebeantwortung an den freiheitlichen Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer geschickt hat, haben es in sich. Denn obwohl die Zahl der Überprüfungen auf Grund intensiverer Ermittlungen bei Sozialbetrugsfällen leicht gesunken ist, deckten die Kontrollore vermehrt arbeitsrechtliche Verstöße - vor allem im Bereich der illegalen Ausländerbeschäftigung und der Schwarzarbeit - auf.

6796 Beschäftigte mussten ihre Papiere herzeigen
Die Herren der Finanz klopften bei insgesamt 4103 weiß-grünen Betrieben an - und 6796 Beschäftigte mussten ihre Papiere herzeigen (2021 waren es 8843 Arbeitnehmer). Und dabei gab es jede Menge Beanstandungen. 864 Strafanträge wurden eingebracht - das ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2021 (hier waren es noch 748). 294 Anzeigen betrafen das Ausländerbeschäftigungsgesetz (2021: 241) und 276 das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz (2021: 224).

Auffällig: Während die Anzahl der mutmaßlich illegalen EU-Bürger zurückging, gab es um ein Drittel mehr Strafanzeigen gegen Drittstaatsangehörige.

Baubranche: 303 Anzeigen
Vor allem die Baubranche ist immer wieder im Visier der Finanzpolizei, die im vergangenen Jahr bei 1078 Unternehmen in der Steiermark unangemeldet auftauchte. 303 Strafanträge wurden gestellt, der Großteil davon (211) wegen Lohn- und Sozialdumping. Zudem gab es bei den kontrollierten 531 Gasthäusern und Lokalen 149 Anzeigen.

Zitat Icon

Nicht nachvollziehbar ist, dass trotz der immer komplexeren Fälle seitens des Finanzministeriums an keine personelle Aufstockung gedacht wird.

FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer

Die Summe der Geldstrafen im Bereich Arbeitsmarkt betrugt im Jahr 2022 1,681 Millionen Euro (2021 lag dieser Betrag noch bei 1,212 Millionen). Bei den 14 Glücksspiel-Kontrollen wurden Strafgelder in der Höhe von 54.000 Euro beantragt, im Vorjahr lag dieser Wert noch bei exakt 0 Euro.

„Gerade im Kampf gegen illegale Beschäftigung von Ausländern sowie Lohn- und Sozialdumping leistet die Finanzpolizei wichtige Arbeit. Besonders ärgerlich ist, dass besonders Drittstaatsangehörige offenbar immer mehr Probleme machen“, poltert Amesbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele