Krone Plus Logo

Austro-Wirt in London:

„Durch Brexit ist alles noch schlimmer geworden“

Tirol
19.05.2023 15:38

Vom Investmentbanker zum Tortenbäcker - so einen Lebenslauf hat nicht jeder hinter sich. Der Kufsteiner Hubert Zanier betreibt das Café „Kipferl“ in der englischen Millionenmetropole London - mit der „Krone“ spricht der Austro-Gastronom über Kulturschocks in England, berühmte Kunden, sein beliebtestes Gericht und die Schwierigkeiten, die der Brexit mit sich bringt.

Porträts von Arnold Schwarzenegger, Falco und Bundespräsident Alexander Van der Bellen lachen den Gästen entgegen, an den Wänden hängen alte Holz-Ski, es duftet nach frisch gebackenen Torten und auf der Theke stehen Manner-Schnitten und Vanillekipferl. Im Café „Kipferl“ wirkt eigentlich gar nichts seltsam - bis man die Straße betritt. Hört man drinnen Geschirrklappern und Stimmengewirr - auf Deutsch -, so sprechen draußen alle Englisch. Das Café befindet sich nämlich mitten in London, umgeben von britischen Tee-Lokalen und Souvenirläden der Camden Passage im jungen Stadtviertel Angel.

Das „Kipferl“ ist ein gemütliches, ein einladendes Café - auf der Flucht vor dem Regen wärmen sich Auslandsösterreicher ebenso wie Engländer bei einer Tasse herrlichem Kaffee der Traditionsrösterei Helmut Sacher, die Tische sind gut besetzt. Besonders beliebt ist das hauseigene Wiener Schnitzel, die selbst gebackene Sachertorte gibt‘s freilich als Nachspeise. Und obwohl der Ex-Investmentbanker und leidenschaftliche Gastronom Hubert Zanier schon fast 20 Jahre lang in England lebt, ist der Café-Betrieb in London gar nicht so einfach.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele