Tradition lebt

Tausende kamen zum trachtigen Gauder-Finale

Tirol
07.05.2023 18:00

Hochprozentiges Bier und jede Menge Trachten-Fans: Ein bunter Umzug mit mehr als 2500 Teilnehmern sorgte am Sonntag in Zell am Ziller für einen prächtigen Abschluss des diesjährigen Gauder Festes.

„Treff ma ins am Gauder“, hörte man am Wochenende wieder im ganzen Zillertal und in weiten Teilen Tirols. Und die Freunde von Starkbier, traditionellen Wettkämpfen und Volksmusik kamen voll auf ihre Kosten. Das Gauder Fest sorgte einmal mehr dafür, dass viele Einheimische und natürlich auch etliche Gäste ihre Trachten aus dem Schrank holten und nach Zell am Ziller strömten.

100 Vereine und Gruppen in farbenfrohen Gewändern
Wohl mehr als Zehntausend ließen es sich am Sonntag - am letzten Tag von Österreichs größtem Frühlingsfest - bei Sonnenschein nicht nehmen, am Straßenrand den Teilnehmern zuzujubeln. Angeführt unter anderem von drei Norikern und der Original Tiroler Kaiserjägermusik marschierten weit über 2500 Trachtler von genau hundert Vereinen, Musikkapellen und anderen Gruppen aus Tirol, Bayern und Südtirol durch den Ortskern. „Die Begeisterung ist einfach traumhaft“, strahlte Elfriede aus Augsburg über beide Ohren. „Ich bin schon zum zweiten Mal beim Gauder Fest dabei und es ist einfach toll, wie hier noch die Tradition gelebt wird. Vor allem die zahlreichen jungen Leute schauen in ihren Trachten toll aus.“

Und in der Tat: Auch am Sonntag waren Jeans und T-Shirts in der Minderheit. Stolz präsentierten nicht nur die Umzugsteilnehmer ihre Gewänder, sondern auch viele Schaulustige ihre feschen Dirndl und kernigen Lederhosen. Im nächsten Jahr werden wohl viele von ihnen wieder zum Gauder kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele