Osttiroler Sieger

Gauder Hogmoar: Muskeln, Schweiß und tolle Würfe

Tirol
07.05.2023 08:00

Was für „Kraftmaschinen“! Die stärksten Ranggler des Alpenraums zeigten beim Gauder Fest in Zell am Ziller wieder einmal ihr Können. Der begehrte „Hogmoar“ ging heuer nach Osttirol.

Sämtliche Muskeln sind angespannt, tausende Schaulustige jubeln über spektakuläre Würfe und Schweißperlen tropfen auf den zumindest zu Beginn der Veranstaltung noch feuchten Rasen: Neben den unzähligen Jungtrachtlern, einer tollen Gebirgsziegen-Schau und literweise Zillertal Bier schlug am Samstag beim Gauder Fest in Zell am Ziller einmal mehr die Stunde der Ranggler.

„Ich habe eine riesige Kerze angezündet“, scherzte Anton Wurm, seit 2009 Obmann des Zillertaler Ranggler- und Judo-Vereins. Und der Wettergott erhörte den Wunsch des Organisators – strahlend blauer Himmel und Sonnenschein!

Kraftlackl und bärenstarke Kinder
183 starke Männer jeden Alters (bei den insgesamt 104 Kindern war auch das ein oder andere mutige Mädel am Start) schenkten sich in den verschiedenen Klassen nichts. Barfuß und im reißfesten Leinengewand versuchten die Athleten, ihre Gegner so schnell wie möglich aufs Kreuz zu legen.

Osttiroler erneut der „König der Ranggler“
Die Stimmung zum Brodeln brachten schließlich 27 Kraftlackl, die um den begehrten „Gauder Hogmoar“ kämpften. „Der Sieg hier in Zell ist schon etwas ganz Besonderes“, schwärmte Obmann Wurm. Ihm selbst war ein Heim-Triumph leider nie vergönnt. Er prophezeite für heuer aber einen Tiroler Sieg und sollte Recht behalten. Wie 2019 setzte sich Philipp Holzer (23) aus Osttirol mit einem Finalsieg gegen den Clubkollegen Lukas Mattersberger die Krone auf. „Allein schon wegen der Tradition bedeuten mir die beiden Titel beim Gauder natürlich sehr viel“, strahlte der frisch gebackene Sieger.

Manche blauen Flecken werden die Ranggler erst in einigen Tagen spüren. Denn alle waren sich einig: „Beim Gauder schießt das Adrenalin stärker ein als irgendwo sonst.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele