Späte Elfer-Tore

Europa-League-Krimi Bilbao gegen Salzburg endet 2:2

Fußball
20.10.2011 23:06
Nach der Austria hat am Donnerstag auch Salzburg in der Europa League eine 2:0-Führung verspielt. Die Bullen mussten sich bei Athletic Bilbao mit einem 2:2 begnügen. Fernando Llorente sorgte in der 69. bzw. in der 75. Minute durch zwei Elfertore für den Ausgleich. Zuvor hatten Roman Wallner (30.) und der Brasilianer Leonardo (36.) die Bullen in Führung gebracht. Der dritte EL-Teilnehmer aus Österreich, Sturm Graz, hat hingegen gegen Anderlecht eine 2:0-Heimniederlage kassiert und blieb punktelos. Mehr Informationen gibt's in der Infobox.

Bilbao ist nach drei Spielen weiter Tabellenführer, Salzburg folgt mit vier Zählern punktegleich mit dem Zweiten Paris St. Germain auf Platz drei. Die Aufstiegschance ist zwei Wochen vor dem Retourspiel zu Hause gegen die Basken also intakt. Zur tragischen Figur avancierte Rasmus Lindgren. Der Schwede verschuldete den zweiten Elfmeter mit einem Handspiel und wurde nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot ausgeschlossen (74.).

Salzburg-Trainer Ricardo Moniz setzte im Sturmzentrum erneut auf Wallner. An den Flügeln wurde er von Gonzalo Zarate und Leonardo unterstützt. Für Jakob Jantscher blieb ebenso wie für seinen ÖFB-Teamkollegen Stefan Maierhofer nur die Ersatzbank. Im Mittelfeld spielte der leicht angeschlagene Franz Schiemer die defensivste Rolle. Auch Bilbaos Star-Coach Marcelo Bielsa gönnte seinen Top-Spielern vor 22.566 Zuschauern im San Mames keine Pause.

Wallner und Leonardo treffen
Athletic startete mit deutlich mehr Spielanteilen, zwingende Chancen blieben aber aus. Die Salzburger standen defensiv gut, kamen jedoch kaum entlastend aus der eigenen Hälfte - bis zur 28. Minute, als Wallner erstmals vor Iraizoz auftauchte. Zwei Minuten später überwand er den Bilbao-Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck. Leonardo hatte ihm die Chance mit einem starken Antritt samt Idealzuspiel eröffnet, sechs Minuten später revanchierte sich Wallner mit einem sehenswerten Doppelpass. Der Brasilianer spielte den Ball aus vollem Lauf, traf wie schon vor zwei Wochen beim 3:0 gegen Slovan Bratislava.

Auf der Gegenseite präsentierte sich Stürmerstar Llorente als Chancenvernebler. Der spanische Teamspieler köpfelte erst über das Tor (34.), danach scheiterte er ebenso alleinstehend an Torhüter Gustafsson (37.). Bilbao fehlten auch nach Seitenwechsel die Ideen, die clevere Salzburger Defensive zu überwinden. Also mussten zwei Elfmeter herhalten, die Llorente sicher versenkte. War der erste Strafstoß nach einem Zweikampf von Ibrahim Sekagya mit dem eingewechselten Ander Herrera noch schmeichelhaft, war am zweiten nichts auszusetzen. Lindgren ging bei einer Flanke, leicht geschubst von einem Gegenspieler, mit beiden Händen zum Ball.

Im Finish drängte Bilbao auf den Sieg, die Salzburger stemmten sich aber mit Erfolg gegen die Niederlage. Den Matchball aus kurzer Distanz ließ Gaizka Toquero aus (90.). Neben Gelb-Rot für Lindgren kassierten die Bullen auch sechs Gelbe Karten - Sperren sind im weiteren Verlauf der Gruppenphase also vorprogrammiert.

Meinungen zum Spiel
Eddie Gustafsson (Salzburg-Torhüter): "Es sind zwei verlorene Punkte. Wir haben aber noch Spiele und wir haben gesehen, dass wir so stark sind wie Athletic. Wir sind in der ersten Halbzeit gut gestanden, sie hatten ein paar Chancen, aber keine gefährlichen. In der zweiten Hälfte hatten sie sehr viel Ballbesitz. Der erste Elfer war keiner."

Ricardo Moniz (Salzburg-Trainer): "Die Enttäuschung ist extrem. Mit der individuellen Klasse haben wir in einigen Momenten zugeschlagen. Die drei Punkte wären verdient gewesen, aber wir haben sie nicht geholt. Damit müssen wir leben. Wir müssen es abhaken. Ich muss die Leute wieder aufbauen. Mit einem Sieg wären wir Tabellenführer gewesen. Das war auch das Ziel. Man muss sich die Ziele immer hoch stecken. Daher ist es extra bitter. Uns wurden Punkte geklaut, ich fühle mich bestohlen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele