Seltener Gast

Erneute Elch-Sichtung vor den Toren von Linz

Oberösterreich
05.10.2011 14:51
Eher seltenen Besuch aus dem Norden hat es nun im Mühlviertel in Oberösterreich gegeben, denn dort sind derzeit mehrere Elche unterwegs. Eines der Tiere wurde zuletzt bei Gallneukirchen – also praktisch vor den Toren von Linz – beobachtet, berichtete Christopher Böck, Wildbiologe beim oberösterreichischen Landesjagdverband.

So kämen seit dem Fall des Eisernen Vorhangs immer wieder Elche auf Besuch nach Österreich, wie der Wildbiologe erklärte. Sie hätten im ehemaligen "Todesstreifen" lange Zeit einen optimalen Lebensraum gefunden und seit der Öffnung verschlage es regelmäßig Tiere von Tschechien nach Österreich.

Meist streifen die Paarhufer durch das nördliche Mühlviertel, und auch das Waldviertel scheint bei den Tieren beliebt zu sein. So war dort bereits im Sommer ein Elchpaar gesichtet worden (siehe Infobox). Die Tiere jedoch so nahe der Zivilisation zu sehen, wie jenes Exemplar bei Gallneukirchen oder - vor zwei Jahren - in Lichtenberg, das ebenfalls im Linzer Umland liegt, sei jedoch bedeutend seltener.

Elche sind zwar jagdbar, werden aber ganzjährig geschont, erklärte Böck. Für etwaige Schäden, die die Tiere anrichten, müssten allerdings die Jagdpächter aufkommen. In Österreich gebe es derzeit aber keine großen Probleme – ganz im Gegenteil. Denn jeder Jäger freue sich, wenn er eine Begegnung mit den imposanten Tieren habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele