Salzkammergut 2024

Das alte Sudhaus in Ischl wird ein Herzstück

Oberösterreich
12.04.2023 17:00

Trotz schleppender Sanierung wird der Zeitplan für die Ausstellung „Salt.Lake.City“ eingehalten, die gleich zu Beginn der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 in Bad Ischl eröffnet werden soll. Der Titel ist nicht glücklich gewählt, die Schau ist international, wenige regionale Künstler sind dabei.

Das geschichtsträchtige Sudhaus in Bad Ischl, in dem von 1833 bis 1965 Sole zu Salz verarbeitet wurde, wird in einen Ort der kulturellen Begegnung umgewandelt – ein längerfristiges Projekt. Aber die Zeit drängt, schon am 20. Jänner 2024 soll hier im ersten Schritt die Ausstellung „Salt.Lake.City“ – das ist das Herzstück der Kulturhauptstadt – eröffnet werden.

Salinen mit im Boot
Salzbaron Hannes Androsch hatte den Titel dieser Schau kritisiert, weil er Ischl mit der Mormonenhauptstadt in den USA gleichsetze - wir haben darüber berichtet. Dennoch bleiben die Salinen im Boot: „Die Räume für die Ausstellung werden gemäß den Vorschriften teilsaniert. Die Aufbereitungskosten werden gemeinsam von der Salinen AG und der Kulturhauptstadt getragen“, sagt Peter Untersperger, Chef der Salinen AG. Die Detailplanungen laufen noch, aber Untersperger ist zuversichtlich, dass der Zeitplan hält, denn „alle Partner ziehen an einem Strang“.

Zitat Icon

Zur Nachnutzung: Die Salinen Austria AG steht gemeinsam mit der Stadt Bad Ischl mitten in der Planung. Es liegen bereits mehrere Optionen am Tisch, für finale Details ist es noch zu früh.

Salinen Austria AG-Vorstand Peter Untersperger

Gletscherspalten und Plätten
In „Salt.Lake.City“ geht es um „Salz, Wasser, Holz“, sagt Kurator Gottfried Hattinger. Warum der missverständliche Titel? „Ein spontaner Einfall“, so Hattinger, mit der Stadt in den USA habe die Schau nichts zu tun. Man wird internationale Positionen präsentieren, die Themen reichen „von Salz, der Gletscherspalte am Dachstein bis zur Wasseraufbereitung.“

Österreich wird durch eine (alte) Videoarbeit des Künstlerduos Six & Petritsch vertreten sein. Zudem stellt eine Künstlergruppe rund um Bootsbauer Wolfgang Müllegger eine Plättenskulptur auf. Ab Dezember wird aufgebaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele