Brisanter Verdacht

Tiefseehai? Sensationsfund wohl nur ein Spielzeug

Wissenschaft
28.03.2023 11:21

Ein Sensationsfund eines griechischen Hobbywissenschaftlers sorgte im Jahr 2020 für Aufsehen - er wollte mittels Fotos einen äußerst seltenen Koboldhai im Mittelmeer nachgewiesen haben. Doch jetzt mehren sich die Zweifel an der Meldung - bei dem seltenen Tier könnte es sich schlicht um ein Plastikspielzeug gehandelt haben.

Der mutmaßliche Kadaver des Tiers hatte eine lang gezogene Schnauze, eine auffällige Kopfform und nagelartige Zähne - was wiederum auf die seltenen Nasenhaie rückschließen lässt, die ihren Lebensraum in der Tiefsee haben.

Fotos sollten Existenz beweisen
Obwohl die Tiere bereits immer wieder gesichtet wurden, war bislang noch keines im Mittelmeer vermutet worden. Papadakis legte seinen Fund also auf einen Stein, machte Fotos und übermittelte diese an eine Forschungsgruppe. Diese sahen darin gleich auf mehreren Ebenen einen Durchbruch - und so fand die Entdeckung auch in einer wissenschaftlichen Studie Erwähnung.

Der Fund galt nämlich als erfolgreiches Beispiel für die immer bedeutender werdende „Bürgerwissenschaft“ (Citizen Science), die Forschende bei ihrer Arbeit ehrenamtlich unterstützen.

Massive Zweifel an Echtheit
Doch die internationale Fachwelt teilte die Euphorie so gar nicht: Schon kurz nach der Veröffentlichung zweifelten zahlreiche Experten an der Echtheit des Fundes. Auch, dass das Bild eines Laien als Beweis für den sensationellen Fund gesehen werde, sorgte für Widerstand in der Wissenschaft. Schließlich habe es keinerlei Untersuchung des Tieres gegeben.

Nun scheint sich der brisante Verdacht der Kritiker zu erhärten. Ein Twitter-Nutzer entdeckte nämlich im März auf einer Online-Plattform das Produktfoto eines Spielzeug-Hais aus der Sammelreihe „Sharks & Co“ der Firma DeAgostini - dieser weist dabei eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Fund auf. Neben den seltsam geformten Flossen hat das Produkt etwa auch die gleiche Anzahl an Kiemen.

Fund nur ein Embryo?
Grund genug jedenfalls, dass die Forschungsgruppe nun zurückrudert und zunächst die Beschreibung des Hais abänderte - so korrigierten sie etwa die geschätzte Länge des Hais von etwa 70 auf nur noch 17 Zentimeter; es dürfte sich um einen Embryo handeln, hieß es dann weiter. Doch auch daran wurden Zweifel laut: „Ein Koboldhai-Embryo dieser Größe ist nicht lebensfähig“, erklärte etwa der deutsche Hai-Forscher Jürgen Pollerspöck gegenüber „watson.ch“.

Das wurde den Autoren dann wohl zu viel: Sie sahen sich gezwungen, die Studie gänzlich zurückzuziehen - der Artikel ist damit online nicht mehr verfügbar.

Entdeckung wäre „Riesenüberraschung“
Doch auch wenn sich die Entdeckung als Fälschung herausgestellt haben dürfte, gänzlich unwahrscheinlich wäre die Existenz von Koboldhaien im Mittelmeer aber nicht. So könnte es sein, dass sich eine kleine Population in den tiefsten Regionen bisher vor den Menschen verbergen konnte. Aufgrund der intensiven Fischerei im Mittelmeer wäre ein solcher Fund aber „eine Riesenüberraschung“, so Pollerspöck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele