Täter festgenommen

Mordversuch mit Messer an Schüler in Graz geklärt

Österreich
19.09.2011 10:43
Der Mordversuch an einem 17-jährigen Schüler in Graz-Eggenberg ist laut Polizei geklärt: Die Ermittler konnten einen 25-jährigen Mann ausforschen, der in unmittelbarer Nähe des Tatorts wohnt. Der möglicherweise psychisch kranke Mann hatte offenbar gedacht, dass das Mädchen, mit dem der 17-Jährige unterwegs war, von dem Jugendlichen bedroht würde. Daraufhin wollte der Verdächtige sie retten. Der Schüler war durch drei Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden.

Bei der Messerattacke am Freitagabend hatte der 17-Jährige einen Stich in die Brust und zwei in den Rücken erlitten. Dabei war auch das Herz verletzt worden. Nach zwei Operationen ist der Jugendliche aber mittlerweile außer Lebensgefahr - er konnte am Sonntagnachmittag polizeilich einvernommen werden. Dabei habe er einige Details den Täter betreffend nennen können, so Ermittlungsleiter Andreas Dirnberger vom LKA am Montag.

Mutmaßlicher Täter bisher unbescholten
Die gute Personsbeschreibung auch von Zeugen und die - zutreffende - Annahme, dass es sich um eine Zufallstat durch eine Person aus der unmittelbaren Umgebung handelte, führten schließlich am Sonntagabend zur Ausforschung und Festnahme des 25-Jährigen: Der allein lebende Mann war laut Kripo bisher unbescholten und geht einer geregelten Beschäftigung nach, dürfte aber unter psychischen Problemen leiden.

Bei der Einvernahme habe er davon gesprochen, dass er das 16-jährige Mädchen - die Freundin des Schülers - aus dessen Gewalt befreien habe wollen. Bedauern über seine Tat habe er nicht geäußert, so Dirnberger. Eine psychiatrische Untersuchung stand noch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele