„Krone“ klärt auf

Ab wann droht Sportlern ein Strafprozess?

Salzburg
21.03.2023 07:00

Die Salzburger Justiz ermittelt gegen einen Wintersportler und vier Paragleit-Piloten. Weil sie andere gefährdet haben sollen. Die „Krone“ klärt rechtlich auf.

Es war ein 300 Meter breites und 800 Meter langes Schneebrett, dass Vater und Sohn am 2. Februar auf der Schmittenhöhe losgetreten hatten. Bei Lawinenwarnstufe 4 fuhr der Wiener (44) mit seinem 13-jährigen Nachwuchs im freien Gelände in einen ungesicherten Hang. Gerade noch rechtzeitig vor den Schneemassen konnten die beiden Wintersportler den Hang verlassen. Die alarmierten Pistenretter brachten Vater und Sohn wieder in den gesicherten Pistenbereich.

Gegenüber Einsatzkräften redeten sie die gefährliche Situation auch noch klein. Mit Folgen: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Wiener, bestätigt Sprecherin Elena Haslinger: Es gehe um den Verdacht der Gefährdung der körperlichen Sicherheit. So habe der 44-Jährige durch sein fahrlässiges Verhalten auch das Leben des Sohnes gefährdet, heißt es.

Spaß am Sport hört bei Gefährdung anderer auf
Szenenwechsel auf den Gaisberg, ein Lieblingsplatz für Paragleitpiloten. Dort hatten Sturmböen am 10. März mehrere Gleitschirme erfasst und durch die Luft gewirbelt. Fünf Piloten stürzten ab, sechs Personen erlitten teils schwere Verletzungen. Unter den abgestürzten waren auch Tandem-Piloten: Also Gleitschirmlenker, die andere – meist Anfänger – mit ihrem Luftgerät mitnehmen. Wie die Polizei bestätigt, werden nun vier Luftsportler wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Nun stellen sich wohl Salzburger Sportler berechtigt die Frage: Ab wann drohen mir durch sportliche Betätigung strafrechtliche Konsequenzen?

Zitat Icon

Wenn Sportler äußere Umstände wie Wetter oder Lawinengefahr außer Acht lassen, kann dies Ermittlungen wegen Fahrlässigkeit auslösen. Die Grenze ist die Gefährdung anderer.

Elena Haslinger von der Staatsanwaltschaft

„Der Spaß am Sport hört bei der Gefährdung anderer auf“, betont Elena Haslinger, Juristin der Anklagebehörde. Sobald ein erfahrener oder ausgebildeter Sportler Verantwortung für andere übernimmt, muss er Regeln beachten. „Da geht es um die Sorgfalt. Wer diese außer Acht lässt, handelt fahrlässig und kann verfolgt werden.“ Dies werde immer im Einzelfall geprüft – auch wenn, wie im Falle des Wieners, nichts Gröberes passiert sei. Haslinger: „Wenn mir selbst was zustößt, ist es natürlich die eigene Verantwortung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele