Schmuck und Geld weg

Diebin trickste Seniorin mit Wasserglas-Schmäh aus

Oberösterreich
19.03.2023 18:00

Mit dem altbewährten Wasserglas-Schmäh trickste eine 22-jährige rumänische Einschleichdiebin in Ottensheim eine 93-Jährige aus, der sie Geld und Schmuck gestohlen hatte. Das war im Sommer. Nun wurde die Gaunerin in Linz von Kriminalisten erkannt und verhaftet.

Eine 22-jährige Rumänin wird beschuldigt am 24. Juni 2022 in Ottensheim als Bettlerin in einer Siedlung unterwegs gewesen und dort in ein nicht versperrtes Wohnhaus einer 93-jährigen Frau eingeschlichen zu sein. Im Schlafzimmer des Wohnhauses durchsuchte die rumänische Frau ein Nachtkästchen und stahl daraus Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Eurobereich.

93-Jährige überraschte Täterin
Beim Verlassen des Wohnhauses wurde die Bettlerin von der 93-jährigen Hausbewohnerin überrascht und zur Rede gestellt, was sie in ihrem Haus mache. Die Rumänin gab an, dass sie nichts zum Trinken habe und ersuchte die Hausbesitzerin um ein Glas Wasser, welches von der älteren Frau an die Rumänin übergeben wurde. Danach verließ die Rumänin das Wohnhaus. Einige Minuten später bemerkte die Pensionistin das Fehlen des Schmucks und des Bargelds und erstattete Anzeige bei der Polizei. Im Verlauf der kriminalpolizeilichen Erhebungen konnte die 22-jährige Rumänin als mutmaßliche Täterin ausgeforscht werden.

In Linz erkannt und festgenommen
Da die Beschuldigte nach der Straftat mit der Diebsbeute nach Rumänien geflüchtet war, wurde gegen die Täterin seitens der Staatsanwaltschaft Linz eine Festnahme angeordnet. Am Freitag wurde die flüchtige Rumänin im Stadtgebiet Linz von Kriminalbeamten der EGS OÖ erkannt und festgenommen. Die Rumänin wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.

Keine Fremden ins Haus lassen!
Es wird vor dieser Art des Trickdiebstahls (Wasserglas Trick) gewarnt - lassen Sie bitte auf keinen Fall fremde Personen in Ihr Haus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele