Vorfall in Florenz

Klimaaktivisten besprühten Palazzo Vecchio

Ausland
17.03.2023 15:36

Zwei Mitglieder der Letzten Generation haben die Fassade des berühmten Palazzo Vecchio in Florenz mit Farbe beschmiert. Auf Fotos und Videos war zu sehen, wie die beiden Feuerlöscher aus ihren Rucksäcken zogen, die mit abwaschbarer Farbe gefüllt waren. Ordnungskräfte stoppten die Aktion.

Laut der Gruppe Ultima Generazione (Letzte Generation) hat diese nur wenige Minute gedauert. Zwei Mitglieder hätten orange und abwaschbare Farbe mithilfe von Feuerlöschern an die Fassade des mittelalterlichen Bauwerks gesprüht. Der Palazzo Vecchio ist eines der bedeutendsten Bauwerke der toskanischen Stadt Florenz. Der Palast wurde im 14. Jahrhundert gebaut und diente ursprünglich als Sitz des florentinischen Stadtparlaments. Heute sind in dem Gebäude das Kindermuseum der Stadt, die Büros von Gemeindeverwaltung sowie der prunkvolle Saal der Fünfhundert untergebracht.

Die Aktion richtete sich gegen die Klimapolitik der italienischen Regierung, die aus Sicht der Aktivistinnen und Aktivisten zu wenig für den Klimaschutz mache und wichtige Weichenstellungen verpasse. Der Palast sei nach der Farbattacke noch immer derselbe, aber „diejenigen, die ihn heute bewohnen, haben die Vision der Verantwortung für die Zukunft ihrer Gemeinschaft verloren“, hieß es in einer Stellungnahme.

Von Passanten beleidigt
Ordnungskräfte waren am Freitag sofort zur Stelle und stoppten die Aktion. Während sie die beiden abführten, wurde die Letzte Generation zum Teil von Passantinnen und Passanten beleidigt. Nach der Farbattacke begannen sofort die Putzarbeiten. Wie auf Bildern zu sehen war, beteiligte sich daran auch der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella. „Das sind Barbaren. So protestiert man nicht“, wurde er zitiert.

Die Letzte Generation ist auch in Österreich aktiv und hierzulande unter anderem für Klebeaktionen auf Straßen bekannt. Forderungen sind zum Beispiel Tempo 100 auf Autobahnen und weniger Betonierung in Städten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele