Neue Studie offenbart:

Russischer Armee gehen wichtigste Panzer aus

Ausland
14.03.2023 21:47

Moskaus Panzerknappheit soll noch schlimmer sein, als manche Experten bisher angenommen haben: Die Vorräte an T-72 aus dem Kalten Krieg dürften schnell zur Neige gehen. Deshalb soll die russische Armee nun vermehrt auf veraltete Modelle zurückgreifen. 

Ein Experte, der sich bei einer Recherche auf Daten von Quellen stützt, die ausschließlich visuell bestätigte Fahrzeugverluste einbeziehen, denkt nicht, dass vom russischen T-72-Bestand noch viel übrig ist. Er ging nach einer Zählung Mitte Februar davon aus, dass Moskau mit 2000 dieser Kampfpanzer in den Krieg gezogen war. Ein Jahr nach Beginn der „Militäroperation“ sollen knapp 1200 Exemplare davon von der Ukraine erbeutet oder zerstört worden sein. 

Bis zu drei Viertel aller Panzer könnten verloren worden sein
Da sich diese Zählung allerdings nur auf Panzerverluste bezieht, zu der es auch Video- oder Fotobeweise gibt, soll der tatsächliche Verlust allerdings noch viel höher sein. Es sei also wahrscheinlich, dass der russischen Armee insgesamt sogar 1500 T-72 abhandengekommen sind - also drei Viertel aller Panzer dieser Bauart, die im Ukraine-Konflikt eingesetzt wurden. 

~

Noch ältere Modelle kommen zum Einsatz
Wie der Militärexperte vorrechnet, hätten die Russen noch 1500 alte, seit Jahrzehnten vor sich hin rottender T-72 auf Lager. „Viele von ihnen sind wahrscheinlich nicht in guter Verfassung“, betonte der Beobachter. Es ergebe daher Sinn, dass der Kreml T-62- und T-80, Panzer, die noch viel älter als der T-72 sind, wieder ausmotte. Russland könne nur eine Handvoll neuer Panzer pro Monat produzieren - so sei man keinesfalls in der Lage, die monatlichen Verluste im dreistelligen Bereich ausgleichen.

„Frankenstein“-Panzer aus Ersatzteilen
Auch das ukrainische Medium „Kyiv Post“ berichtete, dass Moskau Panzer aus den 1960er-Jahren wieder aus dem Arsenal hole. Zudem sollen russische Kommandeure, denen es an kampfbereiten Panzern mangelt, sich dazu entschieden zu haben, „Frankenstein“-Panzer aus Ersatzteilen zu improvisieren, um die Lücke in ihrem Arsenal zu füllen. So tauchten Bilder in sozialen Medien auf, in denen ein Truppentransporter MT-LB mit einem Marineturm bestückt wurde - offenbar, um ihn in einen Schützenpanzer umzuwandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele