Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin bringt ihre Küche in Schuss

Niederösterreich
04.03.2023 08:00

Wie ich dauerhaft Ordnung in der Küche halte und was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Wir sind im März angekommen, und ich nutze den Energieschub des neuen Monats gleich, um die Küche auf Vordermann zu bringen. In den nächsten Wochen steht ohnehin der Frühlingsputz auf dem Programm, also fange ich in der Küche damit an.

Ich putze nicht so gern, deshalb habe ich mir ein System zurechtgelegt, das es mir etwas leichter macht: Ich stelle mir den Raum, der sauber und ordentlich werden soll, in Kategorien vor und arbeite mich daran entlang. In der Küche sind das vor allem Schränke, in denen sich im Lauf der Zeit viel Zeug ansammelt. So arbeite ich mich Schrank für Schrank vor und habe immer einen „Erfolg“ zu verbuchen, auch wenn ich nicht in einem Durchgang mit der ganzen Küche fertig werde.

Die Schränke werden ausgeräumt, feucht gewischt und wieder eingeräumt. Das hat meine Oma schon so gemacht. Was ich allerdings mindestens einmal im Jahr mache, ist gleichzeitig auszumustern. Küchenutensilien werden auf Vollständigkeit geprüft und bei Bedarf erneuert. Genau dasselbe mache ich mit der Vorratsdosen-Lade: darin sind Dosen und Deckel, die zum Aufbewahren und Einfrieren von Speisen verwendet werden. Beim Check schaue ich, ob jede Dose auch einen passenden Deckel hat und ob er dicht schließt.

Diese Übersichtlichkeit und Ordnung dient auch der Nachhaltigkeit: So kaufe ich keine unnötigen Sachen, nur weil ich sie gerade nicht finde.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele